Laptop an Mehrfachsteckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein netzteil zieht einen strom von 3,2 ampere unter vollast. ich vermute mal, auch nur wenn die netzspannung sich im bereich um 100 volt bewegt. je höher die spannung steigt, desto weiter sinkt die stromaufnahme. ich tippe mal bei unseren 230 volt hier in der gegend sind es realstischerweise 1,5 ampere oder so.

so ne schreibtischlampe hat keine all zu hohe stromaufnahme. ich schätze mal irgendwo im bereich bruchteile von ampere.

blieben von den 16 ampere die eine sicherung in der wohnung üblicherweise hat noch 13 über. ich weiß zwar nicht, was das für ne anlage ist, aber in dem segment würde ich sagen, dass es höchstens 2 ampere sind. dem nach hast du noch jede menge luft nach oben..

lg, anna

Das sind zusammen unter 1000 Watt das sollte jede Mehrfachsteckdose mit CE Zeichen packen.

Das stellt ansich kein Problem dar, ich betreibe gleich 2 Gaminglaptops neben einer Lampe (ok, die ist LED und braucht daher quasi nichts) und ab und an Föhn oder Staubsauger. Du solltest nur schauen das du dir vor dem ganzen einen Überspannungsschutz steckst (oder gleich das Geld in eine entsprechende Leiste packst) damit die Geräte nicht bei einem Gewitter gebrutzelt werden. Falls mal doch der Blitz einschlagen sollte. ;)

Samed816
Fragesteller

Aber bei einem Gewitter könnte ich ihn doch auch einfach ausstecken. er ist ja eigentlich sowieso immer ausgesteckt wenn ich grad nix aufwendiges mach, ist ja ein gaming laptop :-)

Samed816
Fragesteller
@Samed816

und hab ich den schutz bei einer normalen steckdose nicht ebenfalls nicht?

Samed816
Fragesteller

und wenn ich schon eine hab, gibt es da ein siegel oder woher weiß ich das sie sicher ist?

Kenshin663  11.09.2020, 02:19
@Samed816

Bei neueren Dosen ist normalerweise irgendwo angegeben was die max. Last in Watt ist und ein TÜV bzw. GS/CE Zeichen vorhanden. Bei Leisten aus dem Baumarkt die man selbst zusammenbauen kann (sprich selber Kabel dran packen) ist zumindest die max. Belastung angegeben. Sind es uralte Leisten kann aber auch garnichts drauf stehen. Bei 3-fach Leisten liegt die Belastung im Mittel bei ca. 3500W, bei größeren müsste ich das jetzt raus suchen. Aber ein Laptop, kleine Anlage + Lampe werden das sicher nicht zusammen bekommen. Du solltest nur nicht mehrere Leisten hintereinander betreiben, das ist nicht gut. In diesem Fall lieber eine große (die können dann auch mehr Last ab).

Ein Überspannungsschutz ist in den kleinen Leisten eigentlich nie verbaut, die Dinger gibt's aber für 5€ im Baumarkt. Wird einfach zwischen die Steckdose und die Leiste gesteckt (wie eine Zeitschaltuhr).

Schau mal auf der Unterseite der Steckerleiste. Dort steht die maximale Gesamtlast in Watt. Meistens sind das 3500 Watt.

Zähle einfach die Wattzahl aller an die Leiste angeschlossenen Geräte zusammen. Wenn die Gesamtlast nicht überschritten wird, kann nichts passieren.