Frage von Starwars2XD, 45

Kann ich dieses Netzteil verwenden bei gleicher Volt anzahl aber verschiedener Ampere ?

Hallo,

ich habe ein netzteil mit 5V und 2A, jedoch brauchht der verbraucher nur 5V auf 0.6A. Kann ich das netzteil trozdem verwenden ? ( der verbraucher ist ein Lan swich)

Antwort
von DG2ACD, 29

Eine Spannung liegt an. Ein Strom wird entnommen.

So kannst Du immer ein Netzteil nutzen, welches die gleiche Spannung hat und mindestens den Strom liefern kann, welches das Originalnetzteil liefern konnte.

Das ist, als würdest Du einen Ferari fahren, aber nie die Stadt verlassen. Also Spatzenschießen mit Kanonen ;-) Aber durchaus machbar.

Antwort
von NSchuder, 20

Du kannst das Netzteil verwenden.

Die Voltzahl muss identisch mit dem alten Netzteil bzw. dem Verbraucher sein. Das ist in diesem Fall gegeben.

Evtl. musst Du noch darauf achten, ob das Netzteil die 5V + außen oder innen am Stecker zum Verbraucher hat. Da gibt es durchaus Unterschiede. Meistens ist das am Stecker oder am Aufdruck auf dem Netzteil ersichtlich.

Dass die Leistung (A-Zahl) des Netzteils höher als erforderlich ist, macht nichts. Sie darf nur nicht niedriger sein. Der Verbraucher verbraucht dann eben nur seine 0,6A obwohl das Netzteil bis zu 2A liefern könnte

Antwort
von AnReRa, 25

Ja das geht.

Hintergrund:

Bei einem modernen Netzteil wird die Spannung geregelt, d.h. egal welche Last (Strom), es kommen immer die 5V raus.

Der einzige (kleine) Nachteil bei einem zu großem Netzteil ist die etwas geringere  Effizienz bzw. der Leerlaufstrom.

Achte unbedingt auf die Polarität des Steckers (falls Hohlstecker)


Antwort
von Spezialwidde, 22

Kannst du machen wenn die Voltzahl stimmt. Der Verbraucher zieht dann eben nur soviel wie er braucht.

Antwort
von dompfeifer, 6

Die Spannung passt. Das Netzteil ist für eine maximale Belastung von 2 A ausgelegt. Das bedeutet, dass Du daran 3 Verbraucher mit je 0,6 A gleichzeitig betreiben kannst. Damit wäre das Netzteil mit 1,8 A belastet.

Antwort
von wollyuno, 5

klar kannst das verwenden,wichtig ist nur das der verbraucher geringer ist wie die netzteilleistung

Antwort
von Shalidor, 5

Die Stromstärke (Ampere) regelt sich selber. Lediglich die Spannung ist hierbei wichtig. Das Netzteil liefert eine Spannung und das Handy (bzw. der darin verbaute Ladekontroller) regelt den Strom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten