Kann ich dieses Netzteil verwenden bei gleicher Volt anzahl aber verschiedener Ampere ?

7 Antworten

Kannst du machen wenn die Voltzahl stimmt. Der Verbraucher zieht dann eben nur soviel wie er braucht.

Eine Spannung liegt an. Ein Strom wird entnommen.

So kannst Du immer ein Netzteil nutzen, welches die gleiche Spannung hat und mindestens den Strom liefern kann, welches das Originalnetzteil liefern konnte.

Das ist, als würdest Du einen Ferari fahren, aber nie die Stadt verlassen. Also Spatzenschießen mit Kanonen ;-) Aber durchaus machbar.

Du kannst das Netzteil verwenden.

Die Voltzahl muss identisch mit dem alten Netzteil bzw. dem Verbraucher sein. Das ist in diesem Fall gegeben.

Evtl. musst Du noch darauf achten, ob das Netzteil die 5V + außen oder innen am Stecker zum Verbraucher hat. Da gibt es durchaus Unterschiede. Meistens ist das am Stecker oder am Aufdruck auf dem Netzteil ersichtlich.

Dass die Leistung (A-Zahl) des Netzteils höher als erforderlich ist, macht nichts. Sie darf nur nicht niedriger sein. Der Verbraucher verbraucht dann eben nur seine 0,6A obwohl das Netzteil bis zu 2A liefern könnte

Ja das geht.

Hintergrund:

Bei einem modernen Netzteil wird die Spannung geregelt, d.h. egal welche Last (Strom), es kommen immer die 5V raus.

Der einzige (kleine) Nachteil bei einem zu großem Netzteil ist die etwas geringere  Effizienz bzw. der Leerlaufstrom.

Achte unbedingt auf die Polarität des Steckers (falls Hohlstecker)

Die Spannung passt. Das Netzteil ist für eine maximale Belastung von 2 A ausgelegt. Das bedeutet, dass Du daran 3 Verbraucher mit je 0,6 A gleichzeitig betreiben kannst. Damit wäre das Netzteil mit 1,8 A belastet.