Frage von magicga, 29

Was ist der unterschied zwischen namenlos USB Netzteil 5V und Original USB Netzteil 5V zum smartphone wenn es beides gleicher Leistung und gleiche Volt haben?

Antwort
von ronnyarmin, 12

Es kann einen Unterschied in der Qualität der Bauteile geben.

Und es kann sein, dass das No Name-Produkt nicht die Leistung bringt, die draufsteht.

Es kann aber auch sein, dass Beide gleichwertig sind. Um welche Netzteile geht es denn? Die sind ja nicht Alle gleich.

Antwort
von tide1109, 18

Die Volt Anzahl ist bei (fast) jeden USB Netzteil gleich. Der Ampere (A/mA) ist für den Käufer wichtiger, da davon die Ladezeit abhängt. Billige Netzteile habe oft nur ein Wert von 500-1000 mA. Die teureren Netzteile haben oft schon 2A (2000mA) oder noch mehr.

Kommentar von ronnyarmin ,

Er hat ja nun geschrieben, dass beide Netzteile die gleiche Leistung haben.

Kommentar von guenterhalt ,

"gleiche Leistung" bezieht sich normalerweise auf die Leistungsaufnahme (hier aus der Steckdose). Welchen Wirkungsgrad das Gerät hat, ist dann eine ganz andere Frage.

Denke nur an  Staubsauger. Viele greifen zu dem mit der höchsten Leistung. Ob der dann aber besser saugt? Tests haben genau das Gegenteil bewiesen. Die Mehrleistung wird dann nur in Krach umgesetzt.
Der Vorteil für den Produzenten so einer Höllenmaschine ist, er verkauft mehr.

Antwort
von mychrissie, 2

Die Voltzahl ist bei allen Handy-Netzteilen gleich. Die Ladeleistung ist jedoch unterschiedlich. Ich habe sowohl ein Originalnetzteil von Samsung als auch ein sogenanntes "kompatibles". Die Originalteile haben eine doppelt so hohe Leistung, laden also deutlich schneller. Das kompatible Teil nutze ich nur nachts, weil dann für das Aufladen dicke ausreichende 8 Stunden zur Verfügung stehen.

Antwort
von guenterhalt, 5

auch namenlos ist nicht namenlos, so wie hinter einem Markennamen auch so ein "namenloser"  verbergen kann, denn auch die Markenfirmen lassen bauen und bauen nur selten selbst.
Da kann es passieren, dass einfach nur Typenschilder weggelassen werden.

Ob es wirklich einen technischen und/oder  Qualitätsunterschied gibt, kann kaum jemand sagen.
Häufig liegt der Unterschied wirklich nur im Preis und dann wie gesagt im Namen.
Wer nicht auf das Typenschild von Apple oder Sony verzichten will, der muss einfach mehr bezahlen.

Gleiche Leistung ist kein Parameter, der für den Einsatz als "Ersatz" notwendig ist, denn die bezieht sich normalerweise nur auf die Primärseite (230V). Wichtiger ist der Strom, den das Netzteil liefern kann.

Aber auch das ist nicht so problematisch. Kann so ein Netzteil weniger Strom liefern, dann dauert das Laden länger. Kann es mehr liefern, dann wird das Netzteil nicht so warm.

Antwort
von cirius, 15

Das Originalnetzteil wird nach den Vorgaben des Herstellers des Smartphones gebaut. Der sagt, welche Teile in welcher Qualität verbaut werden. Bei dem anderen ist das nicht so, da kann man nicht wissen was genau in welcher Qualität verbaut wurde.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 3

Der Kaufpreis.

Antwort
von WosIsLos, 13

Die Verarbeitungsqualität möglicherweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community