Ein 5V 500mA Gerät mit einem 5V 2A Netzteil betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir mal das Trafohäuschen bei euch am Block als "netzteil" vor. das hat in der regel auch so 600 bis 1000 Ampere. dein PC hat 3 bis 5 Ampere und brennt trotzdem nicht durch.

die sicherungen haben da rein garnichts mit zu tun, die sind nur sollbruchstellen, die den Stromkreis unterbrechen, um zu vermeiden, dass die dünnen leitungen schmelzen in deiner wohnung, wenn du sie überlasten würdest.

das geheimis ist, dass die Spannung gleich ist. die spannung ist so zu sagen der Druck, mit dem der Strom durch die Leitungen fließt....

deine LED Lampe ist z.B. so gebaut, dass bei 5 Volt spannung nur 450 mA durch das Gerät fließen. egal ob das Netzteil, das du verwendest 500, 1000, 2000, 5000 oder 10.000 mA hat. selbst wenn es 1.000.000 mA wären, macht das keinen Unterschied. nur irgendwann (ich würde sagen so ab 10.000 mA macht es ggf. sinn, eine Sicherung einzubauen, um zu vermeiden, dass das kabel schmilzt, wenn es einen Kurzschluss am stecker gibt.

lg, Anna

Kein Problem. Die 2A sind der maximale Ausgangsstrom des Netzteils. Es fließt nur so viel Strom, wie der Verbraucher benötigt. Nur bei zu hoher Spannung ist Vorsicht angesagt. Das klappt nicht.

Wo ist das Problem? Das Netzteil ist bis maximal 2 A belastbar. Dein Gerät nimmt aber nur 0,5 A davon in Anspruch. Du darfst auch umstandslos eine Last von 0,5 Tonnen mit einem Wagen transportieren, der bis 2 Tonnen belastbar ist.

Nabend,

sicher sollte das Funktionieren. Die LED-Lampe wird nur so viel wie sie braucht ziehen. An die restlichen 1500 mA kannst Du Dir sogar was anderes dranhängen ^^

Grüße, Kesselwagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

Nein. Das Netzteil ist lediglich für diese Stromstärke ausgelegt. Wie viel Strom gezogen wird, hängt von der Last (in deinem Fall von den LEDs) ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems