Verbraucht ein Netzteil den vom angeschlossenen Verbraucher benötigten Strom?

5 Antworten

5V und 2A ergeben 10 Watt Sekundäre Leistung. Hinzu kommt die Verlustleistung des Netzgerätes von 5 bis 20%. Das ergibt 10,5 - 12 Watt pro Stunde auf der Primärseite bei voller Ausnutzung der 10W auf der 5V Seite, die mit der Stromrechnung bezahlt werden müssen. Also ca. 0,4 Cent pro Stunde

Wenn der Wechselstrom angegeben ist, ist das exakt das was Verbraucht wird. Also in dem Fall 230*0,5 = 115Watt

Allerdings kann das mit den Angaben der Sekundärseite nicht übereinstimmen, da man dort nur auf 10 Watt kommt. Irgendwo sind also falsche Angaben.

Das kommt drauf an wie viel das angeschlossene Gerät verbraucht und wie hoch der Wirkungsgrad des Netzteils ist.

Du kannst den Verbrauch aber auch einfach messen.

Der Stromverbrauch hängt u.A. von der Effizienz des Netzteils ab. Dazu kommt noch: Ein Netzteil verbraucht immer ein kleines Bisschen Strom, sobald es eingeschaltet ist bzw. in der Steckdose steckt. Das Weitere geschieht durch die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte.

Wenn du es genau wissen willst, leihst du dir bei den Stadtwerken einen Verbrauchsmesser (oder kaufst einen, die sind nicht sehr teuer). - Das Messgerät zeigt dir genau die Leistungsaufnahme an, die aus der Steckdose gezogen wird und darauf kommt es ja an.

Kommt ganz auf das Netzteil und die Effizienz an.

Die Formel dazu ist Pzu = Pab/Effizienz.

Bei einem Schaltnetzteil mit 90% Effizienz ergibt das also, dass ca 1.11* so viel Leistung aufgenommen wird wie abgegeben wird.