Leistung Gleichstrom in Wechselstrom berechnen?

3 Antworten

Läßt man du Verluste durch Wandlung unter den Tisch fallen, weil es nicht viele sind, kannst du das 1 zu 1 rechnen.

Du hast die Lösung eigentlich schon da wie ich es verstehe:

Spannung mal Stromstärke ist Leistung in Watt.

5v mal 30 mA gibt 0,15 Watt.

einfach die Spannung jetzt als 230v einsetzen und auflösen. Du hast natürlich eine andere Stromstärke. Was du rausziehst ist die Leistung.

Gleich oder Wechselspannung ist egal.

die Verluste bei der Umwandlung kriegst du so nicht, sind aber klein.

hoffentlich war das richtig.

nun das wären die 0,15 Watt Aufnahme der Led zusätzlich Umwandlungsverluste des Netzteiles die bei heutiger Technik relativ gering sind aber trotzdem vorhanden