Netzteil wird heiß beim Laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am Strom. Beim Laden der Powerbank, kann die Powerbank einen Strom von 2,4A vertragen als Ladestrom. Dieser hohe Strom führt natürlich dazu, dass diese schneller lädt was wunderbar ist jedoch werden die Komponenten auch entsprechend warm. Während die Powerbank für diesen Strom ausgelegt ist und daher ausreichend kühl bleibt liefert das Netzteil einen Strom der bis an die Leistungsgrenze des Netzteils geht.

Normal sollte da jedoch nicht viel passieren, da das Netzteil eine Schaltung intern besitzt, der den Strom auf 2A begrenzt. Selbst wenn deine Powerbank also mehr haben wollen würde, wird dein Netzteil nicht mehr liefern.

Allerdings ist es dennoch so, dass der Betrieb an der Leistungsgrenze die Lebensdauer des Gerätes verringert. Genauso wie es immer der Fall ist, wenn ein Verhältnis mäßig großer Strom fließt.

Schlechte Kontakte führen zu einen erhöhten Übergangswiderstand das führt zu einen Spannungsfall an der jeweiligen Stelle was wiederum dazu führt, dass eine elektrische Leistung hier in Wärme als Verlustleistung umgewandelt wird. Das kann ebenfalls dazu führen, dass das Kabel an der Stelle sich entsprechend erhitzt muss aber nicht zwangsläufig so sein, dass das Kabel nun wirklich schuld ist.

Ganz klar ist es auf jeden Fall das Netzteil welches an seine Leistungsgrenze gebracht wird. Wenn die Qualität des Netzteils ebenfalls schlecht ist, kann der Betrieb an der Leistungsgrenze ebenfalls zu einer erhöhten Wärmeentwicklung führen wodurch es noch schneller kaputt gehen kann. Hängt halt von der Qualität ab.

Viel effektiver währe hier definitiv ein Netzteil, welcher in der Lage ist mehr als 2,4A zu liefern.

Das Netzteil wird hart an der Leistungsgrenze betrieben - 2A !

Der Stecker ist miese Qualität und hat schlechten Kontakt, deshalb wird der bei 2A und z.B. 0,5 Ohm schon echt heiß und wenn dann 1V abfällt und 2Watt in Leistung umgesetzt werden, auf kleiner Fläche. Beispielrechnung, es wird etwas weniger sein.

Rachid1998
Fragesteller

Was für ein Ladegerät braucht man dann für die Powerbank?

treppensteiger  02.05.2020, 18:40
@Rachid1998

Na dann wenigstens eins mit 3A, falls der Wert (auch dort wieder) zu gering angegeben ist.

es könnte daran liegen (no hate) das es entweder ein No Name Produkt ist oder du vielleicht kein kabel mitbekommen hasst und das kabel das du verwendest nicht dafür geeignet ist

Rachid1998
Fragesteller

Ist eine Powerbank von Poweradd und ich benutze das mitgelieferte Kabel.

Naja eigentlich ist das normal das es mit der zeit warm wird

Aber ab welchem Zeitpunkt

Rachid1998
Fragesteller

Nach ca. 10min schon aber dann bleibt die Temperatur genau so warm wie zuvor

Rachid1998
Fragesteller
@Viktor1

Kann das jetzt nicht genau schätzen aber würde 50-60°C sagen

Wassereis2  02.05.2020, 23:10

Kann gut am Gerät mit du dein handy/tablet liegen solange es nicht die Leistung beeinträchtigt ist es eig. nicht schlimm zumindest bei mir