Powerbank akkulaufzeit?

2 Antworten

Gehen wir einmal davon aus das die Angabe 20000mAh reell ist (Was zumindest bei den meisten China Powerbanks nicht der Fall ist) und du hast ca 25% Ladeverluste (was normal wäre)

Dann errechnet sich die Ladezeit von 0 auf 100% wie folgt:

Kapazität (in Ah) * 1,25 / Ladestrom = Ladedauer in Stunden

(Solange wir bei beiden von 5V = typische USB Spannung ausgehen sonst müssten wir über die Leistung rechnen.)

also

(20*1,25)/1=25

Beim Entladen entsprechend umgekehrt rechnen:

Kapazität (in Ah) / Entladestrom (in A) = Nutzungsdauer in Stunden

also

20/1=20

(Beim Entladen habe ich nun keine weiteren Verluste eingerechnet aber wenn damit ein anderes Gerät geladen wird entstehen auch hier Verluste, aber wenn z.B. ein Ventilator mit 1A betrieben wird dann braucht der halt konatant 1A und kann die entsprechende Zeit betrieben werden, Bei unterschiedlichen Spannungen müssten wir dann ebenfalls über die Leistung rechnen)

Blitz426
Fragesteller

Also theoretisch 25h? Sry für die Nachfrage 😅😂

bcords  28.04.2023, 08:44
@Blitz426

Ja was das Aufladen betrifft. Ich habe meine Antwort aber noch um die Entladung der Powerbank ergänzt.

Falls du mit der Powerbank etwas auflädst (z.B. ein Handy) dann bedenke das kann man nicht mit der Zeit rechnen da der Ladestrom meist nicht konstant ist und über die Zeit abnimmt, auch hier müsste man ggf über die Leistung rechnen und bekäme dann einen Wert heraus wie oft sich das Gerät X mit der Powerbank aufladen lässt.

Blitz426
Fragesteller
@bcords

Super vielen Dank. Das hat meine Frage beantwortet. Ich will an der powerbank ein diskolicht anschließen für draussen. Danke

Wenn die 20.000mah= 20Ah