Powerbank als Akku für motoren benutzen?

3 Antworten

Das geht, vorausgesetzt, der Motor zieht nicht mehr als 2A.

Du mußt die Signalleitungen des USB-Kabels verbinden. Dann 'weiß' die Powerbank, dass sie Spannung bereitstellen soll.

Woher ich das weiß:Recherche
Tim55661 
Fragesteller
 15.05.2022, 12:12

Das USB Kabel was ich benutze hat nur + und - als Kabel, ist also kein USB Datenkabel soll ich dann einfach ein USB Datenkabel verwenden? Und es gibt dort insgesamt 5 Kabel welche von denen sind die Signalleitungs Kabel?

0
ronnyarmin  15.05.2022, 12:19
@Tim55661

USB-Stecker haben 4 Kontakte. Die beiden mittleren sind die Datenanschlüsse. Sofern die Kabelfarben genormt sind, sind das grün und weiß.

Deine 5. Ader ist wahrscheinlich die Abschirmung.

0

Die Powerbank braucht eine kleine Spannung am Ausgang, damit die frei schaltet. Bin ja jetzt kein Microelektroniker... aber ein kleiner Kondensator am Motor könnte da ggf Abhilfe schaffen.

ronnyarmin  15.05.2022, 12:06

Man kann mit einer powerbank auch eine Lampe mit usb-Anschluß betreiben. Wo soll da die Spannung herkommen? Und wo soll sie herkommen, wenn ein Kondensator am Motor sitzt? Der muß doch erstmal geladen werden, und er entläd sich wieder, wenn der Motor abgeschaltet wird.

1
EddiR  16.05.2022, 07:24
@ronnyarmin

Stimmt schon... Aber einfach eine Lampe anstöpseln geht nicht. Die Geräte die dafür gedacht sind, werden an der Powerbank erkannt. Erst dann gibt die Saft drauf!

0

Hast du die Angaben von Spannung und Strom überprüft ?

Dann könntest du theoretisch einen USB Male connector anlöten.

Aber ich würde vorschlagen vielleicht noch ein Poti dazwischen zu packen für die Regulierung der Drehzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tim55661 
Fragesteller
 13.05.2022, 23:51

Also es ist so: USB female in die Powerbank das +- Kabel in den Poti und aus dem Poti in den Motor, aber das Problem ist das der Akku es trotzdem nicht erkennt, dass er verwendet wird

0
Navycisactor  13.05.2022, 23:54
@Tim55661