MSI GS70 mit Powerbank betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich dich entäuschen. Das wird nicht funktionieren, denn deine Powerbank ist viel zu schwach. Außerdem sind die Spannungen zu unterschiedlich. Die Powerbank mit 5V und 72Wh, dem gegenüber der Laptop mit 19,5V und 7,7A =150 Watt. Selbst wenn man etwas basteln würde, was den Aufwand nicht rechtfertigt, wäre rein theoretisch nur eine Betriebszeit von max 15 min möglich.

heilaw  10.04.2019, 21:47

Da würde auch kein Trafo helfen der verschiebt nur Spannung und Strom im Verhälnis. Letztendlich Zählt nur die Leistung in Watt.

ditttim
Fragesteller

Schade, trotzdem vielen Dank :)

Wäre dies jedoch dann mit einer stärkeren Powerbank möglich, die vielleicht eine Netzspannung von 230V erzeugt möglich? (Sowas gibt es ja ^^ )

Dein Netzteil liefert ausweislich des Typenschilds 19,5 V und 7,7 A

Und das willst Du ersetzen durch eine Powerbank, die 5 V und 2 A liefert.

Ist so ähnlich, als wolltest Du bei Deinem Auto den Motor ersetzen durch den eines Modellautos.

Geht nicht, kann man auch nicht gehend machen.

Woher ich das weiß:Hobby
ditttim
Fragesteller

Davon bin ich auch schon stark ausgegangen, aber müsste es mit einem DC/DC Adapter nicht möglich sein die 5V auf 19,5V zu bringen?

Außerdem müsste man doch den USB Stecker der Powerbank auf einen Steckdosenausgang transformieren können, auch wenn das natürlich mit einem sehr hohen Verlust verbunden ist.

Oder liege ich da falsch?

TomRichter  10.04.2019, 21:37
@ditttim

Was ist an "kann man auch nicht gehend machen" so schwer zu verstehen? Du kannst Strom oder Spannung "transformieren", aber nicht die Leistung. Und die reicht hinten und vorne nicht.

ditttim
Fragesteller
@TomRichter

Die Aussage macht irgendwie keinen Sinn, wenn man die Spannung transformiert, steigt doch auch die Leistung?! P=U•I

RareDevil  10.04.2019, 21:47
@ditttim

Nein, die Leistung bleibt gleich (bzw ist durch Verluste minimal geringer)

Pzu 10W bei 5V macht 2A... Transformiert man jetzt die 5V auf 10V, bleibt (ohne Verluste) die Leistung gleich. Du hast dann zwar 10V, aber nur noch 1A.... Da noch Wandlerverluste hinzu kommen, hast Du vlt noch 0,7A, also nur noch 7W Ausgangsleistung...

ditttim
Fragesteller
@RareDevil

Ah stimmt, die Ampere halbieren sich dann ja. Natürlich.

Da ist Physik dann doch etwas zu lange her, danke.

Akkus ähnlicher Technologie haben auch bei gleichen Wh gleiche Größe. Durch Elektronik die die Spannung regelt entstehen noch Verluste.

Hast eine Powerbank die 230V erzeugt dann hast mehrfach Verluste weil dann ja auch noch das Ladegerät dazu kommt.

Möglich ist es aber es wird unhandlich und schwer. Als Batterie brauchst zumindest eine Motorradbatterie und rundherum viel kräftige Elektronik.

Es gibt Powerbänke, mit extra Notebook-Ausgängen....

ditttim
Fragesteller

könntest du mir bitte vielleicht ein Beispiel verlinken, damit ich mir besser etwas darunter vostellen kann? :)

ditttim
Fragesteller
@RareDevil

Vielen Dank, hat aber einen ordentlichen Preis :O

RareDevil  11.04.2019, 05:46
@ditttim

Naja, hat auch 50000mAh statt 20000mAh, also 2,5x so viel, was wiederum bedeutet, das sie den Laptop auch entsprechend länger versorgen kann. Außerdem ist ja auch mehr Elektronik drin, um die 19V bereit stellen zu können. Du bekommst verschiedene 20000mAh-Bänke auch mit 19V-Ausgang. Die sind dann auch was preiswerter....

TomRichter  11.04.2019, 14:10

Ich würde mir eher einen Zweit-Akku fürs Notebook zulegen.

ditttim
Fragesteller
@TomRichter

Naja, leider kostet dieser von MSI selbst 360€ (auf Nachfrage) und von einem China Händler 90€, wobei ich mir da dann nicht sicher sein kann ob das Teil explodiert o.ä.

Außerdem ist es nicht so toll, da der Akku nicht einfach zu wechseln ist, sondern erst das Gehäuse mit 19 Schrauben geöffnet werden muss und der Akku neu angeschlossen & verklebt werden muss