USB betriebene Steckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von USB weg kenne ich so etwas nicht. Was dir helfen könnte wäre zB so ein Gerät: http://www.amazon.de/STARTHILFE-KOMPRESSOR-SPANNUNGSWANDLER-POWERSTATION-STARTHILFEKABEL/dp/B005HOOBE0/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1452497417&sr=8-20&keywords=kompressor+12v+230v

Natürlich kannst auch eines ohne den Kompressor uind die dicken Ladekabel nehmen. Du brauchst nur einen 12V Akku und einen Konverter

Nein, so etwas gibt es nicht, jedenfalls nicht portabel. Das würde viel zu ineffizient sein die Spannung eines Akkus erst auf Netzspannung zu bekommen und dann mit einem Netzteil wieder runterzutransformieren.

Viele Geräte laufen allerdings mit einem 5 V-Eingang, eine USB-Powerbank ist also für solche Geräte geeignet, wenn sie den nötigen Strom liefern kann.

Bei USB hast du maximal 2 Ampere bei 5 Volt. Das sind nur 10 Watt. Rechnet man die Verluste dazu, reicht es effektiv für NICHTS aus!

Hol dir statt dessen einen kleinen bis mittelgroßen 12Volt-Akku z. B. 20 Amperestunden und einen kleinen Wechshselrichter z. B. 100 Watt.

Noch besser wäre es aber, wenn du ein Ladegerät verwenden würdest, das direkt mit 12 Volt funzt.

LG, Anna

hallo98863
Fragesteller

wenn man max. 2 Ampere hat, wieso hat meine powerbank dann 4,8 ampere, das gibt doch dann garkeinen sinn

Peppie85  11.01.2016, 19:21
@hallo98863

es sind warscheinlich 4,8 Amperestunden.... teilt man sie durch 2 Ampere kommt man auf 2,4 Stunden.... die Ampere küzzen sich dabei weg...

lg, Anna

illerchillerYT  10.01.2016, 20:27

deine powerbank hat nie im leben knapp 5a. du meinst 5v!! eine powerbank hat max. 2a / 5v

nein da würde die leistung der powerbank nicht reichen, würde nur kurz funktioneiren da geht zu viel energie verloren. du kannst aber das gerät das du laden möchtest direkt and er powerbank anschließen

hallo98863
Fragesteller

nein, das zu betreibende ladegerät hat nur einen netzstecker

X3rr0S  10.01.2016, 16:10
@hallo98863

beim ladegerät ists klar die frage ist was das gerät hat was du laden willst

mit ner powerbank (im kleinen, tragbaren sinn) selbstverständlich nicht.
mit ner ausgewachsenen usv für den büro/servereinsatz schon.
fände es allerdings n bisschen mühselig so ein 10kg-teil mit mir rumzuschleppen.