CPU Kühler / Lüfter mit USB betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der läuft dann einfach nicht volle Power, würd ich sagen.

Gehn tut viel, aber lohnt es?

  • 12Volt Ventilatoren werden oft Drehzahlgeregelt. Wie? durch Spannungsverringerung. Somit Ja, dreht sich meist aber sehr langsam. Halbe Spannung ist in etwa 1/4 Leistung
  • Es gibt verschiedene USB Ventilatoren im Gehäuse zu kaufen, zB als aktiv kühlende Unterlage für Laptops.
  • Es gibt USB Ventilatoren auf zB Schwanenhals zu kaufen die meist dann auch noch ein lustiges buntes Muster bringen.
  • 12V Ventilatoren an 5V brauchen für volle Leistung ein Netzteil dazwischen geschaltet das aus 5V 12V macht

CPU-Lüfter sind meist für 12V. Aber es gibt auch 5V-Lüfter, vielleicht haben sie so einen genommen. Oder der 12V läuft mit 5V dann viel zu langsam.

Bei den meisten neueren Motherboards überwacht zudem die Elektronik das Drehen des CPU-Lüfters. Wenn dort also kein drehender Lüfter angeschlossen ist, wird der PC massiv runtergetaktet, oder gibt einen Alarm oder fährt runter oder hängt sich auf.

Auf Utube sieht schnell mal was gut aus - oder ist manipuliert.
Wozu möchtest du denn das nachmachen?
Ist dir der 12V-Lüfter zu laut?

illerchillerYT
Fragesteller

powerbank ---> mini Ventil Autor

atoemlein  07.02.2016, 23:40
@illerchillerYT

Ventil Autor??? Poetry Slam vielleicht? Stellt eure $cheiss-Autokorrekturgeschwüre ab!

illerchillerYT
Fragesteller

Ventilator. also umfunktionierung. geht das?

illerchillerYT
Fragesteller

Ventilator. also umfunktionierung. geht das?

atoemlein  07.02.2016, 23:43
@illerchillerYT

Du meinst, einen 12V-Ventilator mit 5V so schnell drehen lassen, als würde er 12V bekommen?

Ja, das geht schon, dazu braucht man einen elektronischen Step-up-Converter (zu deutsch: Spannungs-Aufwärtsregler).

illerchillerYT
Fragesteller

THX aber junge. ganz ehrlich ja. ich habs im kommi danach korrigiert. also reg dich ab

Es könnte vl. Gehen aber der pc starter nicht, da min. Ein fan beim motherboatd angeschlossen sein muss ...

illerchillerYT
Fragesteller

powerbank --> miniventilator mein ich

illerchillerYT
Fragesteller

heul nicht rum... das ist nur ne frage....