Frage von illerchillerYT, 64

CPU Kühler / Lüfter mit USB betreiben?

Hallo, ich hab so YT Videos gesehen, wo Leute einen CPU Fan per kabel aufschneiden und usb kabel ran an eine usb Steckdose / powerbank stecken und es läuft!! Jetzt seh ich aber, diese kühler haben 12v und ein usb Lader hat 5v. Wie haben die das gemacht? Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 35

Der läuft dann einfach nicht volle Power, würd ich sagen.

Antwort
von kuku27, 29

Gehn tut viel, aber lohnt es?

  • 12Volt Ventilatoren werden oft Drehzahlgeregelt. Wie? durch Spannungsverringerung. Somit Ja, dreht sich meist aber sehr langsam. Halbe Spannung ist in etwa 1/4 Leistung
  • Es gibt verschiedene USB Ventilatoren im Gehäuse zu kaufen, zB als aktiv kühlende Unterlage für Laptops.
  • Es gibt USB Ventilatoren auf zB Schwanenhals zu kaufen die meist dann auch noch ein lustiges buntes Muster bringen.
  • 12V Ventilatoren an 5V brauchen für volle Leistung ein Netzteil dazwischen geschaltet das aus 5V 12V macht
Antwort
von atoemlein, 31

CPU-Lüfter sind meist für 12V. Aber es gibt auch 5V-Lüfter, vielleicht haben sie so einen genommen. Oder der 12V läuft mit 5V dann viel zu langsam.

Bei den meisten neueren Motherboards überwacht zudem die Elektronik das Drehen des CPU-Lüfters. Wenn dort also kein drehender Lüfter angeschlossen ist, wird der PC massiv runtergetaktet, oder gibt einen Alarm oder fährt runter oder hängt sich auf.

Auf Utube sieht schnell mal was gut aus - oder ist manipuliert.
Wozu möchtest du denn das nachmachen?
Ist dir der 12V-Lüfter zu laut?

Kommentar von illerchillerYT ,

powerbank ---> mini Ventil Autor

Kommentar von atoemlein ,

Ventil Autor??? Poetry Slam vielleicht? Stellt eure $cheiss-Autokorrekturgeschwüre ab!

Kommentar von illerchillerYT ,

Ventilator. also umfunktionierung. geht das?

Kommentar von illerchillerYT ,

Ventilator. also umfunktionierung. geht das?

Kommentar von atoemlein ,

Du meinst, einen 12V-Ventilator mit 5V so schnell drehen lassen, als würde er 12V bekommen?

Ja, das geht schon, dazu braucht man einen elektronischen Step-up-Converter (zu deutsch: Spannungs-Aufwärtsregler).

Kommentar von illerchillerYT ,

THX aber junge. ganz ehrlich ja. ich habs im kommi danach korrigiert. also reg dich ab

Antwort
von JosephAltmann, 45

Es könnte vl. Gehen aber der pc starter nicht, da min. Ein fan beim motherboatd angeschlossen sein muss ...

Kommentar von illerchillerYT ,

powerbank --> miniventilator mein ich

Kommentar von illerchillerYT ,

umfunktionierung

Kommentar von atoemlein ,

wie bitte? klarer fragen!

Kommentar von illerchillerYT ,

heul nicht rum... das ist nur ne frage....