• Überlege, zu welchen Punkten du noch Unterpunkte oder Beispiele bringen kannst.
  • Zeige viele Bilder oder Grafiken und erkläre diese. Leg vorher fest wie lang du jedes Bild zeigen willst.
  • Finde eine umfangreiche Einleitung zum Thema und ziehe am Schluss ein Fazit, z.B. welchen Einfluss das besprochene Thema auf den Alltag hat oder in Zukunft haben wird.
  • Du kannst auch zwischendurch die Zuhörer mit einbinden, z.B. zu einer Statistik eine Schätzung abgeben lassen oder so.
...zur Antwort

Das kommt auch auf deine persönlichen Vorlieben an. Ich bevorzuge beispielsweise Tasten mit Low Profile Switches. Grundsätzlich kann ich die Tastaturen von Corsair sehr empfehlen.

...zur Antwort
GPU/CPU Temperatur "normal"?

Hallo zusammen,

ich bin nochmals auf eure Erfahrung und euer Fachwissen angewiesen. Ich habe bereits ein wenig ge-googelt, aber trotzdem bin ich etwas unsicher.

Seit ein paar Tagen besitze ich nun endlich einen "Gaming"-PC, damit ich MonsterHunter Word spielen kann. Das Game scheint in meinen Augen flüssig zu laufen und ich war auch super froh, dass die Installation so problemlos war. (Ich habe früher nur auf Konsolen gezockt, weil ich mich eben vor der ganzen PC-Technik etwas "fürchte")

Nun werden auf dem PC natürlich die Temperaturwerte angezeigt und ich bin deshalb ein wenig besorgt. Ich möchte keinen Falls, dass mein PC ein "Hitzetod" stirbt, bloss weil ich keine Ahnung habe.

Ich habe deshalb am Wochenende, bei meinen ersten PC-Game-Versuchen immer wieder mal ein Blick auf die Temperaturen geworfen. Vor allem auch deshalb, weil gelegentlich der Lüfter für meine Ohren "extrem" laut geworden ist.

In solchen Momenten zeigte das System an, dass die CPU Temperatur auf über 90 Crad ansteigt und dann aber doch recht schnell wieder zurück geht. Solche Temperatur-Werte haben mich natürlich schockiert...

Doch im Durchschnitt bewegte sich die CPU Temperatur bei 72 - 75 Crad bei einer Auslastung von 20 - 25%. Die GPU Temperatur lag bei 60 Crad und war um die 35% ausgelastet. - Ist das "normal"? - Das sind die Werte, wenn ich MonsterHunter World spiele.

Ich habe bis jetzt noch nie solche Temperaturen überwacht... und ich bin überzeugt, dass wahrscheinlich meine PS4 heisser wird. Nur wäre es für mich nicht so tragisch, wenn eine Konsole "ab-raucht" - bei meinem neuen PC wäre das schon "schlimmer".

Ausserdem hat mein Computer, da er eine AIO-Wasserkühlung hat, ein ziemlich "luftdurchlässiges" Gehäuse. Und auf der Oberseite des Gehäuses gibt er relativ viel warme Luft ab. (Ich bin mir nicht sicher, ob das eben ein Teil der Wasserkühlung sein soll) - Ist es in Ordnung, wenn ein solches Gerät unter einem Schreibtisch steht oder stellt man so was besser auf oder neben den Tisch, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann? - Nicht das sich das Gerät mit der eigen produzierte Wärme überhitzt... Unter dem Schreibtisch hat das Gerät schon recht viel Platz... aber nach ein paar Stunden Betriebszeit mutiert der PC halt zu einem "Fusswärmer".

...zur Frage

Die Temperaturen sind absolut normal. Bei mehr Leistung drehen dann auch die Lüfter schneller.

Wenn du die Temperaturen unter Vollast checken willst, lass mal Benchmarks laufen. Für die CPU Prime 95 und für die GPU z.B. Firestrike.

Grundsätzlich steht der PC unter dem Tisch schon richtig, da die Luft in Bodennähe kälter ist, solange genug Platz ist, dass sich da keine Wärme staut.

Und abfackeln wird er ganz sicher nicht. Im schlimmsten Fall taktet er runter und du hast Leistungseinbrüche.

...zur Antwort

Was willste denn mit der Kiste noch anstellen? Für den Fall, dass du dir einen gaming-tauglichen Rechner draus basteln willst, vergiss es. Ich würde da kein Geld mehr reinstecken.

Im Datenblatt steht jedenfalls was von DDR3 1333Mhz ECC oder Non ECC. Wenn wirklich ECC-RAM passt, findest du sicher hier was:

https://www.servershop24.de/search/?query=ddr3%20ecc&sorting=sorting.price.avg_asc

...zur Antwort

Inhaber endender befristeter Arbeitsverträge oder auch gekündigte Arbeitnehmer haben das Recht, sich für Vorstellungsgespräche von ihrem Noch-Arbeitgeber freistellen zu lassen.

Grundlage hierfür ist § 629 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), in dem es heißt: “Nach der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses hat der Dienstberechtigte dem Verpflichteten auf Verlangen angemessene Zeit zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses zu gewähren.”

...zur Antwort

Inseln und Küstenabschnitte wurden damals von den Entdecken in erster Linie nach Städten im Heimatland, Namen der Offiziere an Bord oder irgendwelchen Heiligen benannt. Also wenn man mal von britischen Seefahrern ausgeht, sowas wie:

Bristol Bay, Charleston Island oder St.Claires Shore.

...zur Antwort

Das ist ganz normal, dass 32bit Programme auch auf 64bit Systemen laufen. Bei den meisten Programmen ist da auch wenig bis gar kein Unterschied bei der Performance festzustellen.

...zur Antwort

Es ist andersrum.

Wenn du ein Spiel im randlosen Fenster startest, wird außerdem auch der Desktop geladen, das braucht also ein wenig mehr Grafikspeicher.

Das sollte aber heutzutage absolut unrelevant sein, wenn man einen halbwegs mittelmäßigen Gaming-Rechner hat.

...zur Antwort

Das funktioniert schon mit den beiden vorhandenen 6+2 Steckern. Ist vielleicht etwas fummelig, aber muss gehen.

...zur Antwort

Summenformel 2-Hexen: C6H12O

Für die Verbrennung wird O2 benötigt.

Es entsteht H2O und CO2

C6H12O + O2 ---> H2O + CO2

Die Reaktionsgleichung muss natürlich noch ausgeglichen sein. Du musst also viel O2 hinzufügen, bis es auf beiden Seiten passt und auch von C und H muss auf beiden Seiten gleich viel sein.

Also brauchst du auf jeden Fall schon mal 6 CO2, damit du die 6 C unterbringst und 6 H2O, damit du die 12 H unterbringst.

Sieht dann so aus:

C6H12O + O2 ---> 6 H2O + 6 CO2

Jetzt sind es aber rechts 18 O und links nur 3 O

Da O2 nur als Molekül vorkommt, ist das doof, da 18 nicht durch 3 teilbar ist. Um das so hinzubekommen, dass es auch mit dem Molekül O2 funktioniert, muss also die ganze Gleichung x2 genommen werden:

2 C6H12O + O2 ---> 12 H2O + 12 CO2

Jetzt sind rechts 36 O und links 4 O

Es fehlen also 32 O bzw. 16 O2

So sieht dann die fertige Reaktionsgleichung aus:


2 C6H12O + 17O2 ---> 12 H2O + 12 CO2


Das ganze wär jetzt superschön, wenn ich Depp nicht die falsche Summenformel genommen hätte. ; )

Die Summenformel für Hexen lautet nämlich C6H12, allerdings vereinfacht das das Ausgleichen erheblich.


...zur Antwort

Für ne Ryzen CPU brauchst du ein Mainboard mit Chipsatz AM4, und die gibts nur mit DDR4-Support.

Also nein, würde nicht mit DDR3 klarkommen.

...zur Antwort

Wenn du das Mainboard schon hast, dann kannst du das schon machen. Du musst aber vorher das BIOS aktualisieren, damit das Mainboard auch Kaby-Lake-CPUs erkennen kann.

Einen CPU-Kühler musst du noch dazu kaufen. Ich bin nicht sicher, ob der Kühler deiner alten CPU ausreicht, zumindest, wenn du den original Intel-Kühler verwendest. Ein etwas stärkerer Kühler ist aber sowieso immer empfehlenswert. Ein EKL Ben Nevis wäre empfehlenswert.

Es stimmt, dass du die CPU mit dem Board nicht übertakten kannst, aber der i7 7700K läuft auch ohne Overclocking schon bei 4,2GHz, das ist schon ne ganze Menge.

Auf den Turbotakt kommt die CPU auf jeden Fall, auch wenn es kein Z-Board ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.