Wie komme ich auf eine längere Redezeit bei Präsentation?

5 Antworten

Von Technomanking und einem weiteren Experten bestätigt
  • Überlege, zu welchen Punkten du noch Unterpunkte oder Beispiele bringen kannst.
  • Zeige viele Bilder oder Grafiken und erkläre diese. Leg vorher fest wie lang du jedes Bild zeigen willst.
  • Finde eine umfangreiche Einleitung zum Thema und ziehe am Schluss ein Fazit, z.B. welchen Einfluss das besprochene Thema auf den Alltag hat oder in Zukunft haben wird.
  • Du kannst auch zwischendurch die Zuhörer mit einbinden, z.B. zu einer Statistik eine Schätzung abgeben lassen oder so.

Hallo,

da lässt sich noch einiges machen. Mal ein paar Ideen:

  • langsam und deutlich sprechen, auch mal eine kurze Pause machen
  • Begrüssung und Einführung ausführlich machen -> Hierbei eine Frage aufwerfen
  • an das Publikum eine Frage stellen bzw. es aktiv mit einbeziehen
  • Vorgehen bei Erstellung der Mappe erklären
  • Grafiken erläutern
  • Fazit ziehen und auf die Frage vom Anfang hin zurückkommen
  • Blick in die Zukunft

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

rede sehr langsam

nematode  24.02.2022, 11:25

Damit schindet der FS vielleicht noch ein oder 2 Minuten raus. Das hilft ihm nix!

Also 3 Minuten und sehr umfangreich...

Da passt was nicht zusammen.

Merkste selbst nh? 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie viele Seiten hat denn Deine Präsentation.

Vielleicht hilf das: Zeige nicht nur die Ergebnisse Deiner "wissenschaftlichen" Arbeit, sondern erkläre genau, wie Du zu diesen Ergebnissen gekommen bist und welche Quellen Du verwendet hast.

Wenn das nicht reicht, dann ist die Präsentation trotz aller "Wissenschaftlichkeit" doch vieeel zu mager.