Themenfindung für Projektarbeit Informatik?

3 Antworten

Sicherheit gibt es einige Themen:

  • Backup
  • Internet Security
  • Demilitarisierte Zonen im Netzwerk
  • Datenschutz (Verschlüsselungen Speicher)
  • User in ihren tun, und sein einschränken (Gruppenrichtlinien)
  • RAID (bei Sicherheit dann RAID 1, RAID 5, ...)
  • Antispionage
  • Sperren von unerlaubter Hardware (wie USB Sticks am PC)
  • Veränderungsschutz des Systems (also ein immer jungfräuliches System beim starten des Systems, ohne Altlasten des vorherigen Users)
  • Ausfallschutz von Hardware/ Software
  • User Coaching (wie gehe ich mit dem PC Fachgerächt um? Was gilt es zu vermeiden?)
  • Bildschirmarbeitsplatz Richtlinien (schonendes Arbeiten für den User mit dem PC im Büro)
  • Energieverwaltung/ CO2 Normen/ Umweltschutz bei Großrechnern/ Rechenzentren/ Großraumbüros
  • Schutz der Gesundheit der User (Magnetische Felder/ Elektrosmog/ Lautstärke/ Wärme/ eventuelle Strahlenbelastung/ Elektrizität...)
  • Diebstahlschutz (Kesington Schlösser, TPM Module, ...)

Wie wäre es wenn du über die Manipulation der Wahlen in den USA durch Russische Hacker recherchiert und schreibst? Interessant und Aktuell

Woher ich das weiß:Hobby

Soll es eine technische Arbeit sein oder eher eine meta-Abhandlung über ein bestimmtes Thema?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
GoD4EVER
Fragesteller

Also es soll eine Projektarbeit werden (eine wissenschaftliche Arbeit mit einer Problemstellung). In der man eine Problemlösung selbstständig erarbeitet.

Bearman1974  14.10.2020, 21:12
@GoD4EVER

Ja soll es technisch werden, sprich auch mit coding und Lösungen oder soll es abstrakt ein Problem lösen?
Technisch würde ich irgendeine Datenbankauswertung machen, fortschrittlich mit KI angereichert bzw. big-data.
Meta würde ich irgendwas mit KI bearbeiten, Auswirkungen der KI auf bestimmte Berufsgruppen oder sowas.