Körper-Seele Dualismus Präsentation?

3 Antworten

Nimm doch Platon und Aristoteles im Vergleich als zentrales Element.

Der eine sieht die Seele als quasi gesonderte Instanz, die im Körper wie in einem Gefäß herumgetragen wird, der andere sieht den Körper als maßgeblich für die Beschaffenheit der Seele.

Bei Platon könnte ein und dieselbe Seele verschiedene Lebensformen "füllen". Bei Aristoteles müssen sie sich notwendig unterscheiden; Die Seele eines Hundes muss anders als die einer Katze sein.

Damit und mit den Grundpositionen solltest du locker deine Zeit voll bekommen.

schönen Gruß

Der Mensch besteht aus zwei Komponenten, Materie = leblos und Energie = Leben, wenn die Lebensenergie (Odem, Geist) die materiellen Körper verlässt, dann tritt der Tod ein, Energie kann gewandelt aber nicht vernichtet werden, ist also ewig. (Ewiges Leben)