Körper, Geist und Seele/Psyche?

7 Antworten

Tatsächlich gibt es keine Seele.

Der Körper ist deine Physiologie. Deine Muskeln, Knochen, etc.

Der Geist ist sozusagen das Wetter in deinem Kopf. Deine aktuellen Gedanken, Emotionen und Erinnerungen.

Und die Psyche ist sozusagen das Klima in deinem Kopf, also der Trend deiner Gedanken, Emotionen und Erinnerungen über einen längeren Zeitraum hinweg.

Das was du als "Ich" bezeichnest, ist nichts weiter als das Produkt deines Gehirns.

Es gibt nur viele Menschen die (oft beeinflusst durch diverse Religionen und andere Aberglauben) nicht wahrhaben wollen, dass es da nicht "mehr" gibt und beharren auf die Existenz eines mystisch-magischen Abbild des Menschen das sie "Seele" nennen aber in keinster Weise erklären oder auch nur beschreiben können.

Der Körper: Fleisch, Knochen, Wasser, Organe, Zellstrukturen. Das ist alles vorhanden, unterliegt Veränderungen, dem Alter und dem Tod.

Der Geist ist eine Funktion, die an den Körper gebunden stattfindet. Wahrnehmung und Verständnis sind an einen funktionierenden Geist gebunden, Urteilsvermögen, Sprache, Gedächtnisleistung usw. Geist ist also nur ein Begriff, der die Vielzahl geistiger Funktionen zusammenfasst. Dabei ist auch die Psyche ein Ausdruck geistiger Konstellationen, wird aber zusätzlich stark von Stoffwechselfunktionen und anderen inneren und äußeren Einflüssen geprägt. Wenn aus der fortwährenden Fehlinterpretation dieser Reize ein Leidensdruck entsteht, spricht man von psychischer Erkrankung.

Die Seele dagegen ist ein Konzept, dass den Körper überdauert. So hoffen manche, ihre Seele möge nach dem Tod auffahren in den Himmel.

Ich bin gesund und WILL das nicht unterscheiden. Was gewinnt man dadurch es unterscheiden zu können?

Lilli1995676
Fragesteller

Als Gesunder natürlich nichts🤙🏼 Vor allem wenn man sich wohl fühlt. Wünsche dir dass es auch noch sehr lange so bleibt💪🏼

 Viele Menschen, vor allem theistische sagen alles sei Geist.

Das war die Meinung des Deutschen Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel). Nach Hegels Tod, brach sein System schnell zusammen, der Mann hat seitenlang ohne erkennbaren Sinnzusammenhang geschwafelt. Der Dualismus Körper-Seele stammt von den alten Griechen und wird immer wieder gerne aus der Mottenkiste geholt.

Du solltest das Ganze als eine amüsante Idee ohne wirkliche Bedeutung für das reale Leben ansehen.

Jeder hat seine eigene Definition. Für manche ist das Leben auch nur sichtbarer und unsichtbarer Magnetismus.

Lilli1995676
Fragesteller

ich glaube dass sich viele schon auf einen Nenner da treffen sonst würden diese ganzen Begriffe ja keine Bedeutung mehr haben..

das mit dem Magnetismus habe ich noch nie gehört, klingt spannend