Hat ein Mensch 3 Identitäten?

7 Antworten

Da hast etwas sehr wichtiges angesprochen, was uns mit einem Schlag die Trinität verstehen lässt, die so gut wie alle Christen sehr missverstehen. Die Trinität im EINEN GOTT ist eine tiefheilige unveränderbare Wahrheit als Bedingung, von GOTT vor Beginn der Schöpfung offenbart (siehe vertiefend hier in dieser Antwort von mir auf GF), damit überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden. Sie wurde und wird nur von Menschen sehr falsch verstanden. Die Auffassung, die die meisten Christen von der Trinität haben, ist falsch, wo sie aus GOTT dann auf einmal buchstäblich 3 Personen machen. Nein, ER offenbart sich uns immer noch in EINER PERSON. Was es mit der Trinität in Wirklichkeit auf sich hat, können wir am einfachsten bei uns selbst verstehen, denn ER hat uns ja nach Seinem Abbild geschaffen im gerechten Ebenmaß und so haben auch wir diese Dreiheit in uns:

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Die Trinität im EINEN GOTT ist eine tiefheilige Wahrheit, die es aber genau zu verstehen gilt! Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als VATER, das WORT als SOHN, die Sendung als HEILIGER GEIST hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam (Ge-hor-sam = Trägt das Gehörte Samen im Amen), die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.

nach Siegmund Freud hat jeder 3 Instanzen

  1. über ich : beschreibt was deine Eltern aus dir gemacht haben also deine Moralvorstellungen
  2. es : deine Instinkte so wie Gefühle und dränge
  3. ich : bist praktisch du der zwischen den beiden Instanzen vermittelt er entscheidet in falsch und wahr

man sagt auch dass psychische Krankheiten dadurch entstehen wenn diese 3 Instanzen im Ungleichgewicht sind

2 te Möglichkeit wär aus dem chinesischen glauben, es beschreit das jeder 3 Gesichter hat. eins das man nur sich selbst zeigt, eins dass jeder sieht und eins das niemand sehen kann.. nicht mal du

hoffe konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, alles zusammen ist die Identität.

Man kann doch nicht all die Sachen voneinander trennen, da sie gegenseitig in Wechselwirkung stehen.

Ich sehe Geist und Seele als eines, und den Körper als Reflektion der Identität. Er strahlt Individualität aus und was deine Seele an dir ausmacht.

~rawringangel

Also wenn du die biblischen Aussagen meinst, dann ja, alle drei.