Gibt es eine seele?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Sichtweise, basierend auf sehr viel Erfahrung mit dieser Materie, aber natürlich kann man das nicht formal beweisen: Alle Lebewesen sind "beseelt", tragen also in irgendeiner Form einen göttlichen Lebensfunken bzw. eine göttliche Energie in sich. Unter Seele/Geist versteht man im allgemeinen schon einen etwas höheren Grad an Entwicklung dieser göttlichen Energie, einen höheren Grad an Bewusstsein, das gilt nach typischer Einstufung ab höherentwickelten Tieren.

Das was uns im Kern ausmacht ist Seele bzw. Bewusstsein und darin sind wir unsterblich, unser Bewusstsein kann nicht sterben, nur der physische Körper stirbt. Der Tod ist also v. a. ein Veränderungsprozess. Nach dem Sterben des physischen Körpers ist die Bindung von Seele/Geist an den Körper gelöst, wir sind praktisch ganz frei. Die Existenz geht feinstofflich weiter in der geistigen Welt. Unsere Erfahrungen, unseren Charakter behalten wir. Was genau in der kommenden Zeit passiert, hängt v. a. davon ab wie gut unsere moralische Entwicklung vorangekommen ist bzw. ob wir größere Fehltritte begangen haben im letzten Leben oder mehr Gutes getan haben etc.

Irgendwann zu einem viel späteren Zeitpunkt erfolgt eine Reinkarnation in einem neuen Körper, wo wir im bewussten Zustand nicht auf unsere früheren Erinnerungen zugreifen können, wir verlieren sie jedoch nicht. In manchen Fällen ist es tatsächlich so, dass einzelne Menschen sich doch bewusst an eins oder mehrere früherere Leben erinnern können. Und hier können sie auch manchmal Wissen aus ihrer früheren Identität vorweisen, dass sie nicht hätten haben können, z. B. wo ein Gegenstand im Geheimen versteckt liegt o. ä. - empfehlenswert sind in dem Kontext die Forschungsarbeiten von Prof. Ian Stevenson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
kbaufschule415
Fragesteller

Ich hab eigentlich auch wie ein ganz unklaren erinnerung als wäre ich beim vorherigen leben ein junge gewesen sei aber es ist halt ganz unklar wie ein flashback und es fühlt sich wie eine alte erinnerung an..

ksa01  25.06.2023, 23:41
@kbaufschule415

Ja, könnte durchaus sein. Mach dir deswegen aber keine großen Gedanken, tatsächlich ist es so, dass es im Heute allermeistens nicht wichtig für uns ist wer wir früher waren und was wir da gut und was schlecht gemacht haben. Es zählt jetzt nur das was wir in diesem Leben schaffen und dabei sind mögliche Erinnerungen an frühere Leben meistens belastend. Das ist der wesentliche Grund (die Gnade) warum wir uns normalerweise nicht oder nicht richtig erinnern - die Chancengleichheit, die wahre Gerechtigkeit, ein echter neuer Start ohne alte Last.

Generell kann man sagen, dass die geistige Welt besser als wir selbst weiß was der beste Weg für uns wäre, d. h. wenn es wichtig für uns wäre, dass wir uns erinnern (was in Einzelfällen vorkommt) werden sie uns auf die ein oder andere Weise dorthin führen. Wir sollten es aber definitiv nicht selbst erzwingen wollen uns zu erinnern, darin liegt sonst ein größeres Risiko für die eigene psychische Gesundheit, man weiß nie welche früheren Traumata man evtl. (re)aktiviert und einmal erweckt man diese nicht mehr loswerden. Vergessen ist wirklich oft eine Gnade - machen wir das Allerbeste aus diesem Leben! :)

1. Nein nicht jeder Wesen hat eine Seele, manche haben nur einen Geist, sie werden nicht wiedergeboren und werden Geistern

2. Du bist erst Seele und dann Körper

3. http://andryx.bplaced.net/tod.html

Jawoll!

Der Mensch ist eine Seele und hat einen Körper. Als Seele ist er unsterblich. Aber für die Reisen durch die Welt der Materie und der Zeit braucht er jedesmal ein neues Fahrzeug, einen neuen Körper. So kann er sich auf einzelne Themen oder Schwerpunkte konzentrieren. Ich bezeichne jede Inkarnation (Fleischwerdung) als Studienreise durch die Welt der Materie. Die ewige Heimat aber ist die Welt des Geistes.

Man könnte sich eventuell darauf einigen, dass du (bzw wir alle) ENERGIE haben, die nach dem physischen Tod in anderer Form (weiter)-existiert. Ob man das nun SEELE nennen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Hier spielt der Glaube eine enorm wichtige Rolle

Die Stichpunkte, die du erwähnt hast, werden alle in der Bibel kommuniziert. Weil ich bei solchen Fragen, die Bibel als das Wort Gottes akzeptiere, will ich dir die Antworten liefern so, wie es Gottes Wort versteht.

1) "habe ich überhaupt eine seele oder nicht?"...  hat jedes lebewesen eine seele?

Wenn du eine Seele hättest, gebe es auch eine Stelle in der Bibel wo das beschrieben ist. Diese Stelle gibt es aber nicht. Wohl aber Stellen an denen deutlich wird, das der Mensch die Seele selbst ist. Er hat, oder bekam keine, sondern er ist die Seele.

Die Schlachter Übersetzung mach den Unterschied deutlich (1.Mo 2,7)

Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens[1] in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

.... da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele. (ElberfelderÜ)

2) frage: bin ich die seele oder der körper?

Da die Seele der Mensch selbst ist, schließt das auch den Körper mit ein. (Hesekiel 18:4) . . . Die Seele, die sündigt, sie wird sterben. Etwas was in uns wohnen soll, kann, von sich aus nicht sündigen. Wir Menschen selbst sündigen.

3) frage: was passiert nach dem tod?

Der Tod war die Bestrafung für Sünde. Wenn es nach dem Tod irgendwie oder irgendwo weiterginge, wäre es keine Bestrafung, sondern eher eine Belohnung.

(1. Mose 2:17) . . .Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Ich weiss niemand weiss was nach dem tod weiss aber ob die seele existiert??

Wenn man die Bibel lesen und richtig verstehen würde, wüsste man es.

Leider glauben viele Menschen noch immer Satan und nicht Gott.

Satan sagte zu Eva:

(1. Mose 3:4) . . .Da sagte die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben [sondern irgendwo und irgendwie weiterleben].

Liebe Grüsse.