Bewusstsein nach dem Tod

Support

Liebe/r Papageier,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

45 Antworten

Wir leben in einem Zeitalter, wo wir in unserer Evolution schon sehr weit fortgeschritten sind. Und wir sollten endlich mit dem typischen religiösen Gerede aufhören. Das Wort Seele verwende ich eigentlich recht selten. Ich versuche immer so essentiell und konkret wie möglich zu sein.

Unsere wahre Natur ist Bewusstsein, bzW. Energie, die sich seiner Selbst bewusst ist. Wir haben keine Form, sondern sind formloses sujektives Bewusstsein. Es scheint so, als würden Dinge aus dem Nichts kommen und ins Nichts verschwinden. Dem ist aber nicht so, im Grunde genommen geschiet alles gleichzeitig. Man kann sich die Existenz wie einen unendlichen Punkt vorstellen, und innerhalb dieses Punktes entsteht die Illusion des Leben, die Illusion von Space and Time. Wir sind dieser Punkt, der sich ad infinitum ausdehnt und zusammenzieht.

OK ein kleiner Vergleich:

Nehmen wir mal an, dein Fernseher ist kaputt. Bedeutet dies automatisch, dass dann auch das Fernsehen nicht mehr existiert? Was wäre denn, wenn das Gehirn wie der Fernseher und die Seele das Fernsehen wär? Ich bin nicht wirklich überzeugt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, aber ich hab bisher noch von keiner Erklärung gehört, die nachvollziehbar darstellt, wie das Bewusstsein im Gehirn entsteht. Wir wissen zwar, welche Gehirnareale was steuern - aber woher das Bewusstsein kommt?!!

thomasholger  14.07.2011, 17:53

Der Vergleich hinkt zwar unglaublich, wie ich finde, aber den zweiten Teil deiner Antwort finde ich gut und drücke deshalb den DH-Button.

VG

Also, du weißt sicher, dass Gedanken, Emotionen, Gefühle und alle Befehle die der Körper ausführt durch Elektronen aus dem Gehirn über das Rückenmark in die Entsprechende Körperregion gesendet werden... Bei dieser These geht es um diese Elektronen... Elektronen sind ja eine Form von Energie. Diese Energie muss ja irgendwo her kommen, der Ursprung dieser Energie ist die Seele... Energie kann aber nicht einfach verschwinden, sondern wird "entwertet" Beispiel Glühbirne: Nur 10-30% der Elektrischen Energie die hinein fließt, wird als Licht wiedergegeben, der Rest wird "entwertet", und als Wärme wiedergegeben... Ähnlich muss es sich also auch mit der Energie der Seele verhalten. Wenn jemand stirbt ist es so wie wenn die Glühbirne (Körper) kaputt geht, der Strom (Seele) in der Leitung ist immer noch da, die Glühbirne kann ausgewechselt werden, das heißt, dass diese Seele auch in einen anderen Körper "schlüpfen" kann... Oder der Strom auf andere Weise wiedergegeben werden kann, also in einer Art "Jenseits"... (Das basiert auf bewiesenen physikalischen Tatsachen) Das "Jenseits" kann auch wissenenschaftlich ermittelt werden, allerdings setzt das große astronomische Kenntnisse vorraus, und die Thesen sind auch sehr schwer nachzuvollziehen, aber trotzdem ist es möglich... Das sind keine praktisch nachgewiesenen Forschungen, es handelt sich dabei nur um Thesen.

SibTiger  13.07.2011, 20:34

Interessante Antwort, aber von diesem Jenseits, was man mit astronomischen Kenntnissen ermitteln kann, habe ich noch nie etwas gehört, obwohl ich mich seit vielen Jahren mit Astronomie beschäftige. Ich kann verstehen, wenn Du Dich selber nicht weiter dazu äußern möchtest, aber evtl. kannst Du mir eine Seite nennen, wo man etwas darüber erfahren kann.

SweeTAtAkatsuki  13.07.2011, 20:50
@SibTiger

Hm, Seite kann ich dir keine nennen, aber das hat etwas mit verschiedenen Materie-Arten zu tun, die für einen Körper nicht greifbar sind... Und mit der Zeit, und mit dem, dass unsere Erde in eine andere umgreifende "Welt" (Welt nicht im Sinne von Planet) miteingebunden ist... Und vermutlich auch mit schwarzen Löchern... Ich kann das leider nur sehr schlecht erklären, von anderen Dokumenten abschreiben will ich nicht, wegen evtl. Datenschutz... Und es in eigene Worte zu fassen, und leit begreifbare Beispiele zu bringen ist sehr schwierig... Und ich denke man sieht am obigen Text, dass ich mir Mühe gebe so etwas zusammenzufassen und einfach darzustellen.

SweeTAtAkatsuki  13.07.2011, 23:55
@SibTiger

Keine Ursache... Das größte Problem, warum ich es nicht erklären kann ist das, dass ich eine Chaotin bin, und nicht weiß, wo ich meine Unterlagen dazu hab... -^^-

Ein berühmter Philosoph-den Namen habe ich leider vergessen :( - hat mal gesagt, dass es für das Leben nach dem Tod 2 Möglichkeiten gibt. Die erste Möglichkeit ist der Ortswechsel, sei es Himmel, Hölle, andere Dimension, Wiedergeburt, usw.... Die zweite Möglichkeit ist das ewige Nichts, quasi so wie wenn man einschläft und scheinbar im nächsten Augenblick schon wieder wach ist, sich an den Schlaf dazwischen gar nicht erinnern kann...

Der Mensch ist ein Teil dieser Erde. Alles organische auf der Erde hat auch ein elektrisches Feld. Wenn der Körper stirbt, verlässt das elektrische Feld den Körper. dieses elektrische Feld wird Teil des elektrischen Feldes dieser Erde. Beobachte mal bei Möglichkeit wenn ein Mensch stirbt, vom Zeitpunkt des Todes noch ca. 30 Minuten. du wirst sehen wie sich der Körper ohne elektrisches Feld verändert. Wenn das elektrische Feld den Körper verlässt, sterben auch alle Zellen im Kopf ab. Das was einen Menschen ausmacht ist nicht mehr. Vergleiche das mal mit einem Schwamm voller Wasser der über dem Meer aufgelöst wird. Der Schwamm ist nicht mehr da, das Wasser aus dem Schwamm verteilt sich im Meer. Selbst wenn es einen neuen Schwamm gebe, es wird die mehr genau das Wasser in den Schwamm kommen das herausgedrückt wurde. Bewusstsein ist nur möglich in Kombination "Spezielles Gehirn der Person, plus elektrisches Feld der Person". Also, tot ist tot. Himmel Hölle, Wiedergeburt, und was noch alles, nach heutigen Erkenntnissen alles Quatsch.