Habt ihr Gegenargumente?

4 Antworten

Gegenfrage: Was wenn es so ist?
Ist doch völlig egal für dich. Für dich fühlt es sich so an, wie es sich anfühlt und dir würde das als "echt" völlig reichen.

Selbst wenn alles eine Simulation extra für dich wäre, für dich und dein Leben selbst ändert sich gar nichts.

Das ist genauso wie mit dem Determinismus. Es mag schon sein, dass das gesamte Universum streng deterministisch ist. Aber für dich ist es unmöglich genaue Vorhersagen zu treffen, die Natur verbietet das schon. Für dich ist alles so als wäre es nicht streng deterministisch, als hättest Du einen freien Willen.

Ich meine, für dein Leben ändert sich gar nichts und das sollte es auch nicht.

Gruß

Da muss ich ziemlich widersprechen.

Wenn die Vergangenheit eine Illusion wäre und gar nicht mehr existiert, indem Fall auch nichts Materielles mehr vorhanden ist von "damals", frage ich mich wie es dann sein kann, dass man zb Filmkassetten aus dem Jahr 1950 zb auf dem Dachboden gefunden hat und diese abspielen kann.

Woher kommen Bücher, in denen ein Autogramm aus dem Jahr 1878 notiert ist?

Wenn deine Erinnerungen falsch sind, warum kochst du dann heute Nudeln und erzählst 3 Tage später, dass du Nudeln gekocht hast?

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, was auch noch erforscht wird, ist ein Paralelluniversum zu unserem, wo alles im selben Jahr, aber komplett anders abgespielt wird (Vielleicht sind die Menschen dort nicht Handysüchtig sondern Büchersüchtig oder vielleicht haben sie für Tiere andere Bezeichnungen)

Glg

Nun, ich kann auch behaupten, dass nur mein "Verstand" existiert und alle anderen Menschen nicht "echt" sind. Aber allein die Tatsache, dass ich auch wenn es so wäre, damit konfrontiert werden würde, dass das so sein kann, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Also:

Die Tatsache, dass du, der ja außerhalb dieses momentes für mich nicht existiert aber mir jetzt aus dem nichts sagen will, dass alles nicht echt ist, halte ich genau deshalb absurd. Eine Illusion sagt dir normalerweise nicht, dass es eine Illusion ist.

Es ist nicht 100% auszuschließen aber es klingt ziemlich absurd.

Du meinst, was du erlebt hast, hast du nicht erlebt?
Das Gegenüber gibt es nicht?

Wie kannst du dann hier eine Antwort erwarten?

BeeBerry
Fragesteller

Genau