Was haltet ihr vom Pantheismus?

7 Antworten

Reizende und interessante Idee, aber das ist für mich eher nur historisch interessant, als der Pantheismus im Zuge von Humanismus etc. in der Neuzeit spannend wurde :-)

LG

Was den Pantheismus betrifft, stimme ich folgendem Zitat von Arthur Schopenhauer vollkommen zu:

Gegen den Pantheismus habe ich hauptsächlich nur dieses, daß er nichts besagt. Die Welt Gott nennen, heißt nicht, sie erklären, sondern nur die Sprache mit einem überflüssigen Synonym des Wortes Welt bereichern.

Da ich grundsätzlich nicht glaube, glaube ich auch nicht dass es nur ein Bewusstsein gäbe. Das ist als würdest du sagen es gäbe nur eine einzige Flamme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ich denke, also bin ich. Das denke ich.

Und weil ich denken kann, existiere ich. Dummerweise bin ich nicht der einzige der denken kann (obwohl ich manchmal den Eindruck habe -:) und deshalb gibt es das Universum nicht für mich alleine. Wenn es das für mich alleine gäbe, würde ich selber nicht existieren, aber dafür gäbe es die Klimaproblematik und vieles andere hässliche auf der Welt nicht.

Alles klar?

psychonautik
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich frage mich allerdings was hierbei deine Quellen sind, denn ich persönlich habe noch nie einen anderen Menschen denken sehen, denken riechen, denken hören, denken fühlen oder denken schmecken können. Ich weiß auch nur, dass ICH denke als bin auch nur ICH. Hört sich bis dahin ziemlich pantheistisch an muss ich sagen... Klar du sagst mir auch, dass du denkst aber wer sagt denn, dass du nicht Ich bist? Die Zellen in meinem Körper denken auch alle, dass sie eigenständige Organismen wären und von ihrem Zellkern geleitet werden, aber ich weiß dass sie in Wahrheit einfach nur Ich sind und auch nur genau das tun können was mein Bewusstsein/Gehirn/Verstand ihnen befiehlt. Wer sagt dann, dass es bei uns nicht genauso ist?

Elizabeth2  27.09.2019, 16:15
@psychonautik

Solange du selber von "Ich" und "Du" reden kannst, gibt es nun mal dein eigenes Ich. Ich will auch mit dir nicht tauschen. Ich will mit niemandem tauschen. Deshalb bleibe ich gerne bei meinem Ich.

Eine interessante Frage. Hast du dich zufällig mit dem Hinduismus beschäftigt? Die Frage danach, wer oder was wir eigentlich sind, ist ein theologisches Kernthema dieser Religion. Die Antwort ist für viele Menschen sehr befremdlich.

Ich denke nicht, dass es nur "ein Bewusstsein" gibt. Wir sind individuelle Lebensformen mit eigenen Gedanken, Sorgen, Hoffnungen und sonstigen Empfindungen. Aber ich finde den Gedanken faszinierend, dass wir im Grunde alle aus einer Art "kosmischem Urstoff" bestehen und dass quasi alles Materielle einmal "eins" gewesen ist.

Ob es etwas Göttliches gibt, weiß ich nicht. Falls es einen Gott gibt, scheint er jedenfalls nicht (mehr) allzu aktiv ins Leben der Menschen einzugreifen - was die Frage nach seiner Existenz weitgehend irrelevant macht.

Oder "das Göttliche" gestaltet sich völlig anders, als wir uns vorzustellen imstande sind.

Denkt ihr, dass alles was existiert eins ist? Sprich, dass es im Universum nur dich gibt.

Nein

Gibt es nach dem Tod eine Reinkarnation oder wie stellst du dir vor geht es dann weiter?

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.