Wie erlebst du deine Wirklichkeit?

5 Antworten

Naja was du hier bringst ist die typische

  • New Age weltbild (Lehre ) , die sich
  • in den Prinzipien des Hermes Trigesmistos zusammenfassen lässt .

Und dem Esoterischen Dogma das aus dem Entstehungsmythos der Emanation herstammt.

Alles ist Eins

Weil alles angeblich aus der selben Substanz ausgehen täte .

Was aus dem hindu/Buddhistischen Weltbild der (Emanation ) herstammt Und was eigentlich schon auf den ersten Blick eine Klare Lüge ist .

➡️letztlich ein völlig schwammiges Bild , EIne undefinierte Gottheit die alles und nichts ist oder sein kann und die kein Konkretes Ziel für die menschliche Existenz erkennen lässt .

Als Christin teile ich diese Welt Sicht dieses (Weltbild ) nicht,weil wir dagegen von Schöpfer und Schöpfung ausgehen,welche einander Gegenüberstehen. Daher ist hier auch Beziehung möglich .

➡️Das östliche Weltbild birgt einen Relativismus in sich der tief bereits in das westliche Denken und Weltbild bereits eingesunken ist und es birgt in meinen Augen ehgebliche Gefahren für den Menschen in sich .Weil es dem Menschlichen Leben letztlich NICHTS konkretes ,also keinen Wert zuschreibt .

Diese gibt den Menschen auch sichtlich jetzt wieder allen möglichen Ideologien preis .Siehe etwa die Bioethik etc.

➡️Auch halte ich diesen esoterischen Erkentnissweg übers Gefühl für nichtig ,weil Gefühl ist der Natur der Sache nach ja immer subjektiv und nicht evaluierbar .

Ich halte mich da lieber an die Vernunft ,die Gott uns wohl nicht aus Zufall uns mitgegeben hat .

Eine solche Ideologie ohne klar definiertes geistiges Transzendentes klar definiertes Ziel ,was macht das letztlich eigentlich für einen Sinn ❓

Da muten diese uralten Dokus gerade zu Prohetisch an"

https://youtu.be/fw7noE4dwmc?si=T3OC1vLcf0_Ioqh9

https://youtu.be/FmXkhazkIfg?si=3vvEgTcysJldIP_j

FAZIT:

Früher Vor 40 jahren hätt ich das Gut gefunden, letztlich bergen diese Platitüden meiner Erfahrung nach aber keine sinnvollen Antworten auf die Existenziellen Fragen die ich hatte .Eine nette selbst beweihräucherung und stetige Nabelschau die sich stets nur im Kreise zu verdrehen vermag und welche niemals durchdringt zum DU ..zum nächsten hin ..geschweige noch zum Schöpfer hin.

Und die die wichtigste Frage nie stellt :

Was UND wo ist dein allerletztes Ziel ❓

Sorry to say

Lg ⚘

DerDraker
Fragesteller

Die Frage nach dem sinn ist das erleben des lebens das in allen lebt um zu erkennen das du alles in allem in seiner eigenen und alls ganze wirklichkeit erleben kannst und eben auch normal als wesen das sich entwickelt. die freude am dasein, der sinn ist wahre lebens Qualität, es ist ist ein leben in liebe für alles.

Ignatius1  27.12.2023, 23:47
@Ignatius1
der sinn ist wahre lebens Qualität, es ist ist ein leben in liebe für alles.

Bist du für oder Gegen Abtreibung ?

Für oder gegen Euthanasie ?

Ich kann das nur nachvollziehen, weil ich Erfahrungen mit psychedelischen Trips habe.

Aber mein nüchternes Alltagsbewusstsein ist davon weit entfernt.

Ehrlich gesagt stelle ich mir einen solchen Zustand dauerhaft auch hochgradig anstrengend vor.

DerDraker
Fragesteller

Kann ich verstehen, aber wenn du selbst wächst weil du immer mehr die liebe in jedem moment lebst dann wird es immer mehr das normale schwingungs bewusstsein das ist dann dein wahres wesen weil du lebst was du erlebst

DerDraker
Fragesteller
@Ignatius1

die Antwort kenne ich vielleicht noch gar nicht, ich kann immer nur aus der jetzigen Erkenntnis reden, aber ich würde sagen: ich lass mich überraschen was die höchste Weisheit die höchste vollkommene seins Qualität für mich geplant hat, ich lebe mein Dasein weiter und versuche immer bewusster das leben zu erfahren, versuche immer liebender in meinen Handlungen zu werden, um alles zu ehren was mir begegnet, ich würde einfach die liebe leben, weil das ist ja was ich wirklich leben will, ich weiß ich bin ein Mensch und das leben bietet viele Möglichkeiten um dich herauszufordern aber es kommt sowieso alles auf dich zu, also heiße ich es in liebe und Gelassenheit willkommen und lasse es in liebe wieder gehen. wenn man selbst die liebe nicht lebt, es kann keiner für dich tun, also sich selbst daran erfreuen wie alles immer besser wird, weil man selbst das leben muss wo man hin will, wenn du es nicht bist, dann wirst du nie sein was du wirklich bist, und die antwort erfährt der alle tore öffnet und sich an alles hingibt um zu erfahren was erleben zu bieten hat, das geht nur wenn man sich an das hingibt was da ist und wenn das der andere auch macht dann geben sich iwan alle an alle hin, aber das ist eben der Prozess denn ich lebendig erfahren und leben will, und lass dabei jeden wie er ist, weil sich jeder nur selbst wirklich ändern kann, ich lerne das leben kennen um jeden moment zu genießen was die Schöpfung mir an Erfahrungen schenkt, alles ist wichtig, also will ich alles wirklich erleben und lieben.

Ignatius1  28.12.2023, 00:01
@DerDraker
ich lerne das leben kennen um jeden moment zu genießen was die Schöpfung mir an Erfahrungen schenkt,

Du glaubst also an eine Schöpfung ?

Woher stammt diese ?.

Ignatius1  28.12.2023, 00:04
@DerDraker

Ich solle mich also treiben lassen und hoffen dass mich das leben letztlich schon an meine Beatimmung bringen wird ..die ich aber so gar nicht kennen kann...

(laut dener Philosophie?)

DerDraker
Fragesteller
@Ignatius1

Ich erlebe ja das es schöpfung ist, na aus der liebe natürlich, sagte ich doch, die bedingungslose liebe ist die idee aus der alles heraus geboren werden kann weil alles in ihr neutralgesehen sein kann, weil nichts bewertet wird sondern im unendlichen potenzial gelebt wird. schau, aus meiner welt sicht heraus bist du ein unsterbliches wesen das sich in eine form brachte die du als Mensch erlebst, du bist aber geist der alle formen sein kann die sein können, es ist eben so, es ist für mein erleben so eine Wirklichkeit, weil es die fruchtbarste art zu handeln ist. thema Abtreibung und Euthanasie, jeder muss das für sich persönlich entscheiden, ich kann einen anderen wesen nichts aufzwingen, beide Wege sind Erfahrungen, es geht um Absichten, man muss sich in die wesen versetzen, weil man selbst muss die bürde nicht tragen.

DerDraker
Fragesteller
@Ignatius1

Ja weil das leben erleben das leben ja ausmacht

Ignatius1  28.12.2023, 00:27
@DerDraker

Die Schöpfung entstammt also der Liebe ?

bedingungslose liebe ist die idee aus der alles heraus geboren werden kann weil alles in ihr neutralgesehen sein kann, w

Wie ging das konkret von statten ?

Was stekt denn da dahinter ?

Die Liebe ist ja ein Akt, eine Eigenschaft .Die muss doch wohl von irgend etwas oder jemandem ausgehen.??

Ignatius1  28.12.2023, 19:56
@Ignatius1

Da ist dann meist bereits schon das Ende der Fahnenstange gewesen.. einfach Immer wieder arg Entäuschend wie oberflächlich diese Esoteriker letztlich sind ...

DerDraker
Fragesteller
@Ignatius1

Sie geht von sich selbst aus, es ist ein Medium indem keine informationen sind, weil es selbst das sein ist das gleichzeitig nichts ist weil es eben keine informationen in sich trägt, gleichzeitig ist es aber wie ein medium auf dem alles erlebt werden kann, es ist selbst als medium durch prozesse in einen lebendigen schwingungszustand gelangt das es aber nicht selbst erzeugt hat, man könnte sagen, der zufall hat es getan, es ist sinnblidlich wie eine wasserkugel die in einen unendlichen bewegungsprozess ist der durch das aufeinandertreffen von gleinen teilchen ausgelöst wurden, die immer mehr und mehr wurden bist das wasser eine bewegungsart angenommen hat die zu bewusstsein führte. soweit ich es so verstanden habe, es sind aber geistteilchen, also keine materie, woher diese teile stammen weis gott wohl selbst nicht, aber das weiß ich auch nicht da ich nicht mit ihm geredet habe.... wenn du dich fragst woher ich das weiß... das buch heißt die kosmische ordnung der schöpfung von axel klitzke oder so

Vielleicht kann in den o. g. Kontext die Erfahrung des Zazen nützlich sein: In der Praxis von Zazen wird versucht, die traditionelle Trennung zwischen dem eigenen Selbst und der umgebenden Realität aufzulösen, die als die "Subjekt-Objekt-Spaltung" bekannt ist. Während dieser meditativen Übung wird der Geist geklärt und kommt zur Ruhe, indem man nur auf den Atem achtet und nicht an irgendwelchen Gedanken anhaftet. Durch diese meditative Praxis des Zazen gelangt man zu einer unmittelbaren Einsicht in die Einheit aller Dinge. Die grundlegende Natur der Existenz wird auf eine unmittelbare Weise erfahren, ohne den Filter des konzeptuellen Verstandesdenkens. Zazen wird somit zu einem Weg einer tiefgreifenden unmittelbaren Erfahrung, in der sich alles ins reine Nichts auflöst. Der Geist wird frei und weiß sich mit allem verbunden.

Mir geht es ganz gut, ich bin gesund und zufrieden.

Galater 5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "