Bist du auch manchmal erstaunt, wenn du drüber nachdenkst, dass wir leben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%
Sonstiges 0%

3 Antworten

Ja

Ja, das geht auch mir ähnlich und es kommt dabei (seltener) auch zu Einsichten, welche inhaltlich fundamentale Bedeutung spüren lassen. Dabei verlangt es mir nicht zwingend nach solchen "Beweisen", welche ohnehin nur begrenzten Wert besitzen.

LEBEN an sich ist wohl eine absolut phänomenale Angelegenheit ! Man kann davon ausgehen, dass diese urhafte Energie allen Lebens anfangslos-unvergänglich ist. Vermutlich macht die Lebensenergie auch das aus, was man "Seele" nennen kann.

Zum Begriff "Universum" (oder "Weltall") lässt sich sicher unentwegt diskutieren... Manche irdischen Wissenschaftszweige beharren anhand ihrer alteingesessenen Denkmodelle dazu weiterhin auf dem (eigentlich überholten) "Materialismus" und versuchen immer noch sturdenkend den Geist (Spiritualität) und Energie/Materie (Kraft /"verfestigter Geist") zu trennen. Immerhin gibt bzw. gab es darunter aber auch ein paar aufgeweckte erhellende Ausnahmen (z.B. Max Planck oder Hans-Peter Dürr), welche irgendwann einsichtig dazu in der Lage waren, auch "über den Tellerrand hinauszublicken" und nicht auf dem typischen Wissenschaftsdenken zu beharren.

ALLES dürfte im Grunde auf dem Faktor GEIST beruhen, welcher sich untrennbar mit dem Faktor Bewusstsein verbindet. Bewusstsein ist der Ausdruck vom Geist, indem z.B. beim Lebewesen Mensch das Gehirn dazu wichtige Schlüsselfunktion besitzt.

Wir Menschen und alles Formhafte "um´s ICH herum" sind in Wahrheit definitiv nicht in einer physikalischen Raum-Zeit, sondern aller rein geistig erfüllbare "Raum" - inkl. Sämtlichem Dinghaften darin - bildet sich in uns Lebewesen - im Gehirn "nur" ab !

Nur auf Basis allumfassenden Geistes ist das Universum unbegrenzt erweiterbar.

DIE Wirklichkeit (anfangs- und endlose Unendlichkeit) aber findet sich nicht hier in dieser(n) Bewussteins-Ebene(n). Hier = Illusion, welche durch Endlichkeitsmerkmale geprägt wird, aber ohne dass es zu einem absoluten Ende jemals kommen dürfte.

ALLES was zwischen "Anfang" und "Ende" erscheint kann definitiv nicht real sein.

Von einem Schöpferphänomen "Gott" in diesem Zusammenhang zu sprechen ist möglich, allerdings weniger im religiösen Sinne. Auch dort herrscht Engstirnigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Alles hat einen Sinn.

Wir leben in Gott.

Die Welt hat einen Sinn einen Zweck und ein Ziel.

Alles hat ein Bewusstsein was sich selber erschafft und entwickelt.

Ja

Ja, habe ich sehr oft und zwar durchweg im positiven Sinne, das Leben ist unausprechlich verwunderlich und einzigartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.