an die ältere generation?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja 52%
nein 24%
sonstiges 24%
Kloney  13.07.2023, 19:40

3 Fragen, wie soll man da bitte abstimmen?

reisende345
Fragesteller

das sind 3 untergeordnete fragen die unter der kategorie der frage „war es damals anders?“ fallen

14 Antworten

sonstiges

Wann immer auch früher sein sollte.
Zu Hippie-Zeiten ging es schon, besonders die Mädels, als Röcke immer kürzer wurden, hat das den Bubens die Augen verblitzt.
Auch die Bubens trugen Schlaghosen und Plateauschuhe, gar lange Haare.

Anstand hatten auch die Hippies, wir waren ja nicht vollends von der Rolle.

ja

Ja das war so. Ich bin jetzt 63 und habe mich schon ab etwa 12 Jahren sehr eigenwillig gekleidet, halt hippiemässig, lange Haare usw. und wurde deswegen ständig von allen Seiten bemotzt und beschimpft, auch die Sozialkontrolle war viel höher. - Es dünkt mich jedoch nicht, dass es mir geschadet hat so wurde ich auch sehr widerstandsfähig gegen sowas und lernte zu mir und meinem Wesen zu stehen und das half und hilft mir oft. Zudem fühlte ich mich klar als Aussenseiter und das bin ich ja auch und es ist mir wohl so, ich wollte noch nie zur "Allgemeinheit" gehören und gehe meinen eigenen Weg sehr beharrlich und aus Ueberzeugung.

Heutzutage wo fast jeder daherkommen kann wie er gerade Lust hat ist das kaum mehr etwas Besonderes, das tut ja jeder, und so haben viele grosse Mühe sich selbst zu sein denn niemand weiss was das bedeutet und wer er selbst eigentlich ist, denn alle sind so und sie haben weder Widerstand noch einen gültigen Vergleich.

Trotz aller Mühsal damals bin ich froh damals jung gewesen zu sein und nicht heute. Alles ist für mich gut so wie es ist und war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

SashaMu66  13.07.2023, 20:02

Dem stimme ich voll zu, habe ähnliche Erfahrungen.

nein

Mein "Damals" sind die 70er und frühen 80er Jahre als Jugendlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung
nein

Es gab genug Leute, die es nicht störte, wenn man sie als Gammler, Hippies usw. bezeichnete. Warum sollte uns das stören? Die machten ihr Ding, wie unseres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Es war damals nicht anders, es gab schon immer Personen und Gruppen welche sich durch ihre Kleidung vom "Normalo" abgrenzen wollten.