Was schätzt du für dich höher ein Freiheit oder Sicherheit?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Freiheit 63%
Sicherheit 38%

16 Antworten

Sicherheit

Allgemein gesprochen hängt es von unzähligen Faktoren ab, was ich bevorzugen würde.

Deshalb bewerte ich es nur am Zugewinn in meiner momentanen Situation. Und ich hätte lieber mehr zusätzliche Sicherheit als mehr Freiheit.

SchakKlusoh  24.06.2023, 23:30

Wenn Du einen Zaum und Mauern um Dich herum hast, bist Du mit SICHERHEIT in einem Gefängnis.

Freiheit

Sklaven haben auch Sicherheit.

Für Nahrung und Unterkunft. Und daß sie lebend mehr Wert sind als tot.

Aber in Freiheit kannst du dein Leben selbst gestalten.

Freiheit

In der DDR war es sehr sicher. Trotzdem habe ich mich immer nach Freiheit gesehnt.

Pfefferprinz  24.06.2023, 23:59

Ich auch! Und ich genieße die gewonnene Freiheit nach wie vor und bin sehr dankbar dafür.

Freiheit

Kenne jetzt nicht den genauen Wortlaut des Zitats:

Nur ein Schaf würde seine Freiheit für Sicherheit eintauschen.

Man darf das eine nicht gegen das andere stellen.

Ohne Freiheit geht nichts und ohne Sicherheit auch nicht.