Ist die Freiheit nicht auch eine Art der Gefangenschaft?

14 Antworten

Es stimmt, dass die volle Freiheit unmöglich ist. Man kann nicht immer alles tun, auch wenn man sich als frei bezeichnet, aber meistens muss man das auch nicht. Wenn man zum Beispiel alles tun kann, was man möchte, ist man frei, auch wenn man nicht alles, was es gibt, tun kann.

Ja, das ist so.

Vieles, was als Freiheit angesehen wird, kann auch zur Sucht werden. Kann dazu führen, dass man unfrei wird. Das sich einzugestehen, das ist ganz schwierig.

Ist Gesundheit nicht auch eine Form von Krankheit?

Nee!

Merkste selber.

Marc61
Fragesteller

Ist der Mensch gesund ist er eventuell nicht so dankbar und bescheiden wie wenn er krank ist die Freiheit lässt manchen Menschen hochmütig werden

Wenn man wirklich Frei ist, ist die Gefangenschaft eine Entscheidung.

Marc61
Fragesteller

Oder vorgeschriebenes Gesetz

Samuel0707  12.07.2022, 22:14
@Marc61

In dem Zusammenhang hast du dir selbst die Sklaverei ausgesucht, da es keinen Sklavenhalter gibt, der ein Gesetz bestimmt hat.

Samuel0707  12.07.2022, 22:28
@Marc61

Ebenfalls, das Problem umgedreht… Wenn es weder noch gibt, was wäre man dann?

Marc61
Fragesteller
@Samuel0707

Dann schwimmt man in der Bedeutungslosigkeit denn wenn es weder noch gibt ist der Zerfall jener Ursprung und somit beginn der Existenz

Samuel0707  12.07.2022, 22:54
@Marc61

Dem stimme ich teilweise zu, deswegen fangen Menschen meist erst an sich zu bewegen, wenn es kein zurück mehr gibt.

Ich denke das man sich selbst dann die Bedeutung schaffen kann, was wirklich frei sein ist.

Heißt ja auch Kreislauf des Lebens

Freiheit hat keine Grenze abgesehen von denen die wir uns selbst setzten

Marc61
Fragesteller

Naja die Grenzen die der Staat als Beispiel setzt sind nicht die uns selbst gesetzten grenzen es ist eher so dass wir in dem uns vorgegebenen Grenzen Frei fühlen dürfen