Gefangen und dennoch frei - Nelson Mandela in Gefangenschaft 5.PK ABITUR 2017?

1 Antwort

Die Frage ist gut gewählt.

Es gibt zweierlei Art von Gefangenen, die Kriminellen, die wissen warum sich inhaftiert sind und die politischen Gefangenen die unschuldig inhaftiert sind.
Für politische Häftlinge gilt unisono "den Körper kann man einsperren, der Geist bleibt frei".
Die graduelle Wirkung einer politischen Gefangenschaft nimmt mit der Dauer der Haft zu.
Das Unrecht wendet sich gegen die Täter, eben meist politische Regime.

Nelson Mandela wurde internationale Symbolfigur gegen Unrecht und für Freiheitsliebe der Menschen.

Ezgiozr
Fragesteller

Gute bemerkung, danke !😇

soisses  17.08.2016, 22:06
@Ezgiozr

Gab noch andere, wie Ghandi (Indien), Theodorakis (Griechenland), Angela Davis (USA), erlangten alle internationale Aufmerksamkeit.

Eine Nummer kleiner, die politischen Häftlinge der DDR, waren der Stein des Anstoßes für den Untergang der DDR.
Die implizierte "Macht" von Unrecht und mithin politischer Häftlinge ist Gewaltfreiheit.

Im philosophischen Bereich wirst Du fündig beim Prager Frühling und dort Ota Šik (CSSR) und Rodolf Bahro ("Die Alternative", DDR).

"Nutznießer" dieser Gewaltfreiheit war die Friedensbegwegung (nicht die Grünen, das sind nur Trittbrettfahrer), sondern die wesentlich ältere der Hippie's "Make Love, not War" und "Love an Peace".