5 Pk Fragestellung Amerikanische revolution?

1 Antwort

"Freiheit für alle" ist an der Stelle Quatsch. Erstens ging es den Amerikanern ursprünglich gar nicht darum, unabhängig zu werden oder nach "Freiheit" zu streben. Andererseits ist der Freiheitsbegriff anders zu definieren, als heute. Man muss ihn ummünzen auf die "Rechte freier Engländer". Und das ist NICHT "Freiheit für alle". Sondern es geht um politische Partizipation im Londoner Unterhaus und um eine Freiheit vom "unterdrückerischen Absolutismus" - ein Schreckgespenst, dessen Vorreiter die Franzosen waren. Wer den Zeitgeist nicht versteht, sollte mit dem Begriff "Freiheit" also sehr, sehr vorsichtig umgehen.

Man verstand sich sehr wohl als Brite und als loyaler Untertan seiner Majestät George III. Da war man stolz darauf und wollte es auch bleiben. Doch aus historischen Gründen stand man dem (Tory-)Parlament kritisch gegenüber.

Zeitliche und räumliche Distanzen hatten zwei unterschiedliche Welten geschaffen. In Amerika verband man das Wort Tory noch immer mit den Jakobiteraufständen, in deren Verlauf französische Truppen an den britischen Küsten angelandet worden waren, um den Monarchen zu stürzen. Ein Tory-Parlament in England war eine Gefährung der Monarchie durch den Absolutiosmus und absolut nicht hinnehmbar. Ebenso wenig war hinnehmbar, dass dieses Parlament Steuern diktierte, ohne dass die Amerikaner die Möglichkeit hatten, dann deren Entstehung im Londoner Unterhaus mitzuwirken. (Stichwort: Keine Besteuerung ohne Mitbestimmung). Die Situation schaukelte sich über Jahre hinweg auf. Bis sie eskalierte. Die "Boston Tea Party" gilt hier allgemein als das Zünglein an der Waage. Und selbst zu dieser Zeit war an Unabhängigkeit noch gar nicht zu denken.

Bezeichnenderweise kämpften die meisten Kolonisten aus Unverständnis für die Sachlage FÜR das Mutterland, als sie sich gegen die Briten wandten. Man versuchte, England von den Einflüssen eines fehlgeleiteten Parlaments zu befreien. Denn das Land befand ich in den Händen des Bösen. ^^

GerudoTrash7
Fragesteller

Dankeschön ^^

Ich habe jetzt schon ein Thema gefunden. Zwar geht es jetzt nicht mehr über die AR, aber um Martin Luther Kings berühmte Rede. Ich schätze, dass du dir so viel Mühe gegeben hast beim Ausschreiben deines langen Textes. :D