Welche Problemfrage kann man zur Geschichte der Frauenemanzipation aufstellen - 5.PK Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hat sich die Idee der Gleichberechtigung von der Französischen Revolution bis heute entwickelt?

  1. Proklamation der Menschenrechte (EMB) und Guillotinierung von Frauen (Olymp de Gouges), die gleiche Rechte einforderten.
  2. Das Geschlechterverhältnis in der Perspektive des Eherechts des Code Civil (Gehorsam als Hauptpflicht der Ehefrau)
  3. Abschaffung des Züchtigungsrechts des Ehemanns gegen Ende des 19. Jahrhunderts
  4. Ausschluss von Frauen von höherer Schulbildung und Studium in Deutschland bis zur Novemberrevolution
  5. Novemberrevolution
  6. Eherechtsreformen der 70er Jahre.