Photovoltaik- Problemfrage?

Meine Ansätze waren unter anderem, ob es die Zukunft der regenerative Energie ist oder ihre Grenzen bald finden kann, nur weiß ich allerdings nicht wie man das als Problemfrage schreiben kann

1 Antwort

Ich weiss halt nicht, wie umfangreich dein Thema sein darf oder muss.
Die Energiefrage ist unendlich komplex und beliebig ausbaubar.
Wenn man sich einen Teilaspekt beschränkt, muss man aufpassen, dass man nicht wichtige Zusammenhänge missachtet, und nur die "richtigen" Dinge vernachlässigt.

Du könntest z.B. untersuchen, wieviele Quadratkilometer Solarfläche man braucht, um

  • die AKWs zu ersetzen
  • falls Deutschland: die fossile Stromerzeugung zu ersetzen
  • den gesamten Verbrennungsmotor-Verkehr zu elektrifizieren
  • die gesamte Komfortwärme-Erzeugung (Heizung von Wohnungen und Büros) zu elektrifizieren
  • die gesamte Industrieproduktion zu elektrifizieren

Dann wirst du bald erkennen, wo die Grenzen sind, bzw. was man zurückfahren müsste, um planetenverträglich und zukunftsfähig zu leben.