Problemfrage zur Quantentheorie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thema was sehr gut zur Quantenphysik und der Philosophie passt ist die Bell'sche Ungleichung. Dafür gab es letztes Jahr sogar den Nobelpreis.

Das Setup stellt sich zur Aufgabe, zu erkunden, ob die propabilistische Natur der Quantenmechanik stimmen kann, oder ob es schon vorher fest steht, was ein Messergebnis sein wird. Es werden auch Bezüge zu Quantenverschränkung gemacht und dann eben ausgewertet, ob man tatsächlich wirklich nicht wissen kann, was im Experiment rauskommt, oder nur nicht, weil wir keinen Zugang zu sogenannten versteckten Variablen haben.

Ist finde ich ein sehr spannendes Thema mit aktuellem Bezug, wichtig für z.B. Quantenkryptographie und sehr erstaunlich, dass man sowas überhaupt beweisen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Juritardet
Fragesteller

danke für die Idee!

akesipalisa  25.01.2024, 14:17

Zwar verstehe ich inhaltlich überhaupt nichts, aber ich weiß, dass es "probabilistisch" heißen muss (engl. probable und nicht propable).

Quantenverschränkung: Warum kann bei einem Teilchenpaar ein Teilchen über weite Entfernungen "sofort" den gleichen Zustand annehmen, wie das andere Teilchen in der Nähe, bei dem durch eine Wechselwirkung (Messung o.ä.) ein Zustand festgelegt wird?

akesipalisa  25.01.2024, 14:19

Die Definition des "sofort" würde mich sehr interessieren. Schneller als Lichtgeschwindigkeit? Und gilt "sofort" für beliebige Entfernungen?

Ralph1952  25.01.2024, 19:40
@akesipalisa

Nein, sofort in Abführungszeichen bedeutet eben nicht schneller als Licht...

Hallo,

ich würde dir das Thema der Brownschwen Molekularbewegung empfehlen. Das ist ganz toll und man hat sehr viel Spaß damit. Sonst könntest du dich auch damit beschäftigen, wie der Apfel in den Apfelkuchen kommt und dich dann noch darauf beziehen, wie der Name „Apfelkuchen“ zustande kommt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Wiederschaun und reingehaun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juritardet
Fragesteller

mies korrekt danke chef, werde mich definitiv mal mit dem Apfelkuchen und seiner Herstellung befassen, eventuell auch das ein oder andere Stück in mich hineinschlingen.

„Gott würfelt nicht“ hat Einstein gesagt. Viel deutet aber darauf hin. Einstein hat versucht, dies zu widerlegen. Diese Geschichte kannst Du in Deiner Facharbeit erzählen. Je nach dem kannst Du auf Einzelaspekte eingehen oder einen Überblick geben.

Das ist zwar nicht nur quantenmechanik, aber Du kannst ja versuchen hinsichtlich der Weltformel etwas herauszufinden. Also verbindung zwischen quantenmechanik und allgemeine Relativitätstheorie und was bedeutet das für uns wenn wir die Weltformel hätten? Können wir dann alles erklären?