Ich brauche dringend eine Problemfrage zum Thema Erneuerbare Energie?

6 Antworten

die wohl dringenste frage zum thema erneuerbare energie, die auch in den physikalischen bereich hinein ragt ist die nach geeigneten speichermedien für erneuerbare energien.

leider ist alles was bisher so an speichern angegboten wird entweder von enorm schlechtem wirkungsgrad und oder nicht besonders langlebig. akkus z.B. wären ein gutes beispiel dafür.

eine der besten mehtoden, energie im großen umfang zu speichern ist derzeit das Pumpspeicherkraftwerk, welches aber eine enorme menge an Platz benötigt.

lg, Anna

Wenn das Thema im Physikunterricht behandelt wird, dann unbedingt physikalisch korrekte Begriffe verwenden. So z.B. nicht "erneuerbare Energie", denn es gilt der Energie-Erhaltungssatz. Es geht also immer um Energieumwandlungen. Bei uns würde der Physiklehrer bei falscher Begriffsverwendung Punkte abziehen.

Nunuhueper  28.08.2019, 21:56

Der Gesetzgeber ist für diese Bezeichnung verantwortlich:

Das Erneuerbare Energien Gesetz oder EEG ist seit 2017 in Kraft

Problemfrage:

Wer soll die Kosten der Energiewende bezahlen?

Wer garantiert, dass sich noch in zehn jahren jeder Strom leisten kann? Armut = kein Strom?

Wie kann man auf 100% Ökostrom umsteigen, ohne Energiespeicher. Denn wenn Nachts der Wind pustet und niemand benutzt Strom grillt das förmlich unsere Leitungen. Wenn um 20 Uhr Abends der meiste Strom genutzt wird, wie kann man genügend aufbringen, wenn kein Wind bläst und keine Sonne scheint? Ohne Energiespeicher, die wir nicht haben, funktioniert keine Energiewende.

Wie umweltschädlich ist der Materialaufwand für die erneuerbaren Energien?

Biomasse - Monokultur in der Landwirtschaft für unsere Energie?

Wie kann man MEHR Energie aus Solarzellen bekommen? Wo liegen dort die technischen Hürden?

Peppie85  04.11.2017, 20:32

das hat aber mehr mit politk als mit physik zu tun

OffshoreWind  11.11.2017, 02:39

Oh man. Ich hoffe du hast auch antworten? Oder machst Du damit Stimmung? Denn an allen dieser Dinge wird gearbeitet!

Was hat die Mehrheit der Bevölkerung/ Politiker aktuell in Deutschland gegen einen Umstieg auf 100% Strom aus Wasser-, Windkraft und Solarenergie?

Macht es Sinn, Feldfrüchte anzubauen, um Bio-Sprit daraus zu produzieren, wenn weltweit noch Menschen verhungern?

Wie kann man sämtliche AKWs stilllegen, welche wirtschaftlichen Widerstände gibt es dagegen?

Solarenergie: Rechnet sich die PhVA, und wie sieht eine Entsorgung der defekten Teil aus?