Dubai Erdöl Präsentation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdöl ist Fluch und Segen zugleich. Wenn in einer Nation die Erdölquellen sprudeln und entsprechend viel Geld ins Land kommt, passieren häufig folgende Dinge:

  • andere Einnahmequellen werden nicht erschlossen, weil schlicht keine Notwendigkeit besteht anderweitig Geld zu verdienen, solange noch Öl da ist
  • die Ausbildung der jungen Bevölkerung für nicht-erdölgebundene Berufsfelder wird vernachlässigt
  • es handelt sich im Grunde um eine staatliche Planwirtschaft, denn die Fördermengen steuert der Staat und somit den Geldfluß
  • die Machthaber werden selbst märchenhaft reich an den Petrodollars
  • um Proteste gegen die Machthaber-Clique und Menschenrechtsbestrebungen im Keim zu ersticken, verteilt der Staat großzügig Geld und Begünstigungen wie kostenlose Gesundheitsversorgung an seine Bürger, erhebt für sie keine Steuern
  • ohne jede Notwendigkeit der Einsparungen und Effektivität der Verwaltung entsteht ein aufgeblähter Staatsapparat mit Günstlingen auf hohen Posten
  • wegen der hierdurch hervor gerufenen satte Passivität holt man Gastarbeiter ins Land für alle Arbeiten die die eigene Bevölkerung nicht machen will

Dubai ist wenigstens zum Teil eine Ausnahme, weil der Staat zumindest erkannt hat dass die Erdölquellen nicht ewig sprudeln werden und daher eine zweigleise Strategie fährt mit Welthandel, Finanzwesen und Immobilien fährt, mit gutem Erfolg. Das unterscheidet Dubai beispielsweise von Saudi-Arabien.

Norwegen ist die ganz große Ausnahmeerscheinung, weil Erdöl-Einnahmen hier nicht verpulvert werden, sondern als Geldanlage der langfristigen Sicherung der Sozialsysteme und des Wohlstandes dienen. Einen Staat mit nachhaltigerem Staatshaushalt wird man wahrscheinlich nirgendwo finden.

Nein. Keine Zukunftsperspektive für Dubai. Das z.B. gerade der Autovermieter Hertz aus den USA 100.000 E-Autos bei Tesla geordert hat, spricht dafür.

Dubai befindet sich im Nahen Osten und ist schwerreich geworden durch seine Ölexporte. Diese Abhängikeit dürft vorerst nicht vorüber sein. Mittel- und Langfristig hingegen sehen die Aussichten für Dubai allerdings eher schlecht aus und nicht nur für Dubai, sondern für alle Erdöl exportierenden Länder.

BLAEKK  27.10.2021, 20:04

Da Dubai seit Jahrzehnten bereits eine Doppelstrategie mit Immobilien und Welthandel fährt, sind die Aussichten für Dubai alles andere als schlecht.

Das Problem ist die "Holländische Krankheit",

jeder stürzt sich auf den lukrativen Erdölsektor, sodass alle anderen Erwebszweige vernachlässigt werden.

Mit den einahmen aus dem Erdölexporten wird dann ein aufgeblähter Staatsapparat unterhalten udn die Bevölkerung mit WAhlgschenken ruhig gehalten.

Wenn der Ölpreis sinkt oder alle Quellen leergepumpt sind, bricht das ganze Kartenhaus zusammen.

Kann man gut an der Insel "Nauru" sehen. Vor 50 Jahren war es mal der reichste Staat der WElt gewesen und heute haben seie ein ARbeitslosenrate von 80 Prozent.