Leitfrage und Thema für 5. Pk?

2 Antworten

Bedingungen der Geografie wie Bodenformung (Gebirge, Tal, Ebene, See...), Pflanzenbewuchs und Nutzung (Wald, Heide, Garten, Stadt ...), Wetter (Himmel, Wolken, Sturm, Gewitter, Sommerhitze ...) spielen in der Gattung der Landschaftsmalerei eine tragende Rolle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsmalerei

Bildet Landschaftsmalerei die Geografie ab oder ist sie mehr als das?

Spontan fällt mir das Thema ein:

Gestaltung von Landkarten (historisch und / oder modern): Zusammenspiel / Konkurenz von Kunst (Design) und Wissenschaft (Geographie).

Gerade historische Karten sind ja oft mehr Malerei als Geographie.