Geografie Bezug für das Thema Polarlichter für die 5.PK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Bezug zwischen Geographie und Polarlichtern, korrekt?

Die Ursache der Polarlichter ist ja bekanntlich die gleich wie bei der Bewegung der Kompassnadel, nämlich das Erdmagnetfeld. Du könntest also beispielsweise auf die Wichtigkeit des Magnetfeldes zur Navigation eingehen.

Noch besser wäre in meinen Augen eine Diskussion über den Erdkern, welcher die Ursache für das Magnetfeld darstellt. Sofern also auch die Kartierung des Erdinneren für deinen Lehrer zur Geographie zählt, wäre das ein guter Punkt.

Du kannst es natürlich auch billiger haben, indem du aufzeigt in welchen Breiten Polarlichter sichtbar sind (und warum), welche Länder das betrifft.

Ein Beispiel, was als "Geographie" akzeptiert wird, wäre hilfreich um genauer zu antworten, sofern das noch nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.
Nicci14
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort und Vorschläge da sie ebenfalls sehr hilfreich sind
Du hast es genau so verstanden wie ich es gemeint habe