Welche Problemfrage für Todesstrafe?

3 Antworten

Die Schuldfrage kann immer thematisiert werden. Was ist Schuld und wie soll man sie begleichen? Ist jeder Mensch schuldig (Religion und Gesellschaft zusammenbringen) Wann sollte eine Schuld vergeben werden, reicht es aus, dass der Schuldige will? usw.

Die Todesstrafe geht davon aus, dass man nicht jede Schuld vergeben sollte und dass jede Schuld bezahlt bzw. beglichen werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt christlich geprägte Länder, die die Todesstrafe verhängen und andere, die sie nicht verhängen. Was macht den Unterschied aus?

Hatten früher alle Länder die Todesstrafe und allmählich phast man sie aus, so dass es einfach ein Übergangszustand ist und Todesstrafe ein Auslaufmodell? Oder liegt es an der Betonung verschiedener Teilaspekte des christlichen Glaubens?

Eine ganz andere Frage wäre, ob es einen Zusammanhang zwischen Todesstrafe und liberalem Abtreibungsrecht gibt: Man könnte ja erwarten, dass sich ein Pro-Life-Trend für geborenes wie ungeborenes Leben gleichermaßen durchsetzt. Ist aber nicht so.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

  • es gibt, da Menschen urteilen, eine Menge an Fehlurteilen
  • Todesstrafe ist endgültig, kann nicht korrigiert, widerrufen werden, auch dann nicht, sollte sich danach die Unschuld herausstellen
  • ein Staat der das Töten unter Strafe stellt, darf nicht selbst töten

usw.