Problemfrage zum Thema Werbung/Marketing?

2 Antworten

Hi,

zunächst einmal ist Marketing nicht Werbung sondern auf Deutsch Absatzwirtschaft.

Allerdings kommst du der Sache in so fern nahe, dass im Rahmen der Kommunikationspolitik (also der Gestaltung der auf die Märkte gerichteten Informationen) auch die Gestaltung einer Werbebotschaft im Zentrum steht.

Für deine Frage von Interesse sind:

"Aktivierung", "Reiz", "Involvement"

Aktivierende Reize bei z.B. Werbeanzeigen sind üblicherweise

physisch, emotional, erotisch, gedanklich-überraschend.

In deinem Zusammenhang würde ich die Frage kombinieren, ob Werbung überhaupt beeinflussen kann und falls ja, ob diese Beeinflussung dann auch im Sinne des Werbenden ist oder "der Schuss nach hinten losgeht" (Vampireffekt, Bumerangeffekt, Irritationen).

Also konkret zu deiner Frage:

Besorge dir ein Buch

"Grundlagen des Marketing(s)" - die heißen meistens so :)

Hier gehst du gleich in den Abschnitt "Kommunikationspolitik" (kann separat schnell bearbeitet werden; im Englischen Kapitel "Promotion")

Als mögliche Problemfrage kommt mir in den Sinn:

"Kann Werbung das Kaufverhalten von Konsumenten im Sinne des Werbenden beeinflussen und worauf hat dieser dabei (oder: hierfür) zu achten?"

Schnapp dir halt ein zeitnahes Thema wie "Inwiefern beeinflusst die Wahlwerbung die Entscheidung der Wähler".

Musst dich halt ranhalten beim Sammeln der einzelnen Radio- und Fernsehspots, Plakaten, Prospekte etc.