5 PK Thema! Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ja nicht nur auf Hexenverbrennung sondern auf die gesamte Hexenverfolgung eingehen. Soweit ich weiß fand die europaweit statt. Es gab unterschiedliche Foltermethoden, den Hexenhammer, Prüfungen, ob jemand eine Hexe ist, die Rolle der Kirche dabei usw... Ich denke das Thema könnte sich durchaus eignen und es käme genug Material zusammen.
Bei der Psychologie könntest du dir auch ein psychisches Störungsbild aussuchen, die sind im ICD-10 zusammengefasst und eines davon anhand von weiterer Literatur näher erläutern. Ansonsten gibt es noch Themen wie klassische Konditionierung oder die Bindungstheorien von Mary Ainsworth.

crunch87  18.08.2013, 12:56

Danke für den Stern :-)

Was hältst du denn von der Geschichte der Verhaltenstherapie; beginnend mit Ivan Petrovice Pavlov - mit dem Konzept des konditinierten Reflexe. John B. Watson seine Experimente die heute undenkbar wären, zb mit dem kleinen Albert dem er eine Phobie konditionierte, ohne diese später aufzulösen. Skinner prägte die Bezeichnung operante Konditionierung, usw.

Kampf der Kulturen - Samuel P. Huntington