5. Prüfungskomponente PW/Ge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Mensch, was für ein Zufall - genau diese beiden Fächer waren damals auch Teil meiner 5. PK. Ich habe ebenfalls viel hin und her überlegt, welches Thema ich mir aussuche, da man nahezu unbegrenzte Auswahl hat.

Entschieden habe ich mich damals für das Thema (grob zusammengefasst), inwiefern die ökonomischen Disparitäten zwischen den alten und den neuen Bundesländern Deutschlands durch die Treuhandanstalt beeinflusst wurden und wie/wo sich diese bis heute nachweisen lassen.

Das Thema war sehr spezifisch und ich habe große Mühe in die persönliche Aufarbeitung gesteckt.

Geliebäugelt habe ich aber auch mit Themen, die sich auf den ersten/zweiten Weltkrieg und besonders die Zeit danach beziehen. Beispiele, die ich damals ebenfalls durchdacht habe wären unter anderem:

-Die Rolle der UN in der Nachkriegsordnung - und ihre Wirksamkeit

-Wirtschaftliche, politische und ideologische Konflikte zwischen Ost und West (-Deutschland) nach dem 2. WK und wie sie die Teilung verstärkten

-Oder etwas anders und aktueller: Die Bedeutung der NATO im 21. Jahrhundert. Gerade hier kann man einen guten Bezug zum Kriegsschauplatz in der Ukraine nehmen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi u.a. in Mathe und Chemie
Norbert
Fragesteller

Ich danke Ihnen wirklich sehr! :)

Norbert
Fragesteller

Die letzte Idee klingt sehr Interessant für mich! Mir ist die NATO als Thema gar nicht in den Sinn gekommen. Vielen Dank nochmal. :))

Als Thema kannst du vielleicht den zweiten Weltkrieg anschauen und wie er die Demokratie oder Extremismus geprägt hat.

Algorithmi  03.09.2023, 20:10

Bin auch am suchen, deshalb bin ich nicht allzu hilfreich