Autonomes Fahren - Problemfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tiefergende Frage ist ethisch und juristisch determiniert.

  • In einer Unfallsituation gilt es eine Entscheidung zu treffen.

Soll das Programm die Insassen schützen oder einen Verkehrsteilnehmer überfahren?
Diese Entscheidung muss im Programm hinterlegt werden.

  • Wer haftet bei einem Unfallschaden, gleich ob Blechschaden oder Personenschaden?

Heute ist die Frage klar, der Fahrer haftet bei einem Unfall.
Wer aber haftet bei einem autonomen Fahrzeug?
Wie die Beweislast zuordnen?
Etwa einen Programmierer oder einen Fahrzeughersteller einen Fehler nachzuweisen.

Die geneigten Insassen wären frei jeder Schuld oder Verschuldung, wie heute auch Beifahrer und Mitfahrer.

PWolff  30.10.2019, 20:13

Beifahrer / Mitfahrer können durchaus mitschuldig an einem Unfall sein, nicht nur, wenn der Beifahrer ins Lenkrad greift, sondern auch dadurch, dass sie den Fahrer ablenken / erschrecken o. ä. Man sollte z. B. bei einem Spurwechsel auf der Autobahn den Unfalltod der Tochter des Fahrers nicht erwähnen.