Was als Thema fürs Referat 5.Pk in Kunst mit Bezug auf Geschichte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich empfehle dir, dich mal unter den niederländischen Malern des 16. und 17. Jahrhunderts umzusehen. Sie bieten eine Fülle an Themen, die sich mit "Geschichte" verbinden lassen, z. B.

- Portraitmalerei (z. B. der Oranierfamilie)  ->  Biographie und Geschichte

- Städtebilder  ->  Sozialgeschichte; Rechtsgeschichte (soziale Schichtung der Städte; das Rathaus als Mittelpunkt städtischer Verwaltung)

- Alltagsszenen  ->  Sozial- und Kulturgeschichte (Inneneinrichtung bzw. Wohnkultur; Ernährung; Wirtschaft und Arbeitsleben)

- Bilder von Kirchen und Gottesdiensten  ->  Konfessionsgeschichte (Konfessionsbildung; Merkmale bzw. Besonderheiten der verschiedenen Konfessionen: Kirchenbau, Kircheneinrichtung, Gottesdienstordnung)


Als Anschauungsmaterial gibt es bestimmt Kunstbände in eurer Stadtbücherei - und natürlich zahllose Abbildungen auch im Internet.  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immerhin weiß ich jetzt, was 5. PK heißt, weil es hier endlich mal ausgeschrieben zu lesen ist.
Danke!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung