Frage von Sandramarchi96, 119

Politik Karikatur- Freiheit,Sicherheit,Demokratie,terror?

Hallo leider wird mir die Message nicht so ganz deutlich. Soll damit gesagt werden dass wenn Freiheit und Sicherheit nicht mehr zusammenhalten und auseinander driften, neue gesetzte und Kontrollen für mehr Sicherheit bzw. Eingeschränkte Freiheit dass die Demokratie durch den terror gefährdet ist und der terror größer wird ?? Danke im Voraus

Antwort
von Schlaubi900, 68

Freiheit und Sicherheit befinden sich immer in einem Spannungsverhältnis.

Wenn Maßnahmen zur Terrorabwehr getroffen werden, soll ja die Sicherheit erhöht werden. Also beispielsweise sollen durch die Vorratsdatenspeicherung Daten auf Vorrat gespeichert werden, um gegen den Terror vorzugehen. Allerdings grefit das ja ganz maßgeblich in die Freiheit des Einzelnen ein.

Es gibt da einen schönen Ausspruch von Benjamin Franklin: "Wer für die Freiheit die Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides."

Für die Demokratie sind Freiheit und Sicherheit unabdingbar. Allerdings müssen sie immer in einem guten Ausgleich gewährt sein. Man kann die Karikatur dahingehend interpretieren, dass die Demokratie in den Abgrund des Terrors fällt, wenn einer der beiden Bäumen einknickt. Also wenn z.B. die Freiheit für die Sicherheit aufgegeben wird. Denn unsere Demokratie lebt von den Freiheitsrechten, die im Grundgesetz verankert sind. Andererseits kann die Demokratie auch keinen Bestand haben, wenn reine Freiheit und Anarchie herrscht, ohne dass Sicherheit gegeben ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten