Welchen Wert schätzt du höher? Freiheit oder Sicherheit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Freiheit 60%
Andere Antwort 24%
Sicherheit 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freiheit

Freiheit!!!

Genau genommen möchte ich beides. Aber wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich die Freiheit.

Unter Freiheit verstehe ich ein selbstbestimmtes Leben. Also mein Leben so gestalten zu können, wie ich es für richtig halte. Natürlich möchte ich auch in Sicherheit Leben, ohne Angst, ohne Bedrohung, ohne Gefahr. Doch so ein Leben wird niemals möglich sein. Selbst wenn ich mich nur noch in meinem eigenen Haus aufhalte, kann mir trotzdem immer noch was passieren.

Man kann versuchen so viele Gefahren, wie möglich zu beseitigen, zu verhindern oder zu vermeiden, doch an irgendeinem Punkt wird bei dem Versuch automatisch die persönliche Freiheit eingeschränkt. Egal, ob ich selbst die Jenige bin, die sich in ihrem Bunker vor der bösen Welt versteckt oder ob der Staat durch Vorschriften, Gesetze und sonstige Regelungen meine Handlungsmöglichkeiten, Entfaltungsspielräume und Verwirklichungschancen einschränkt, meinem Leben würde dadurch einiges an Qualität verloren gehen. Es wäre zwar schön sicher, aber irgendwie auch ein Gefängnis. Die Freiheitsstrafe im Gefängnis absitzen, ist nicht umsonst das härteste Strafmaß dieses Landes. Also nein danke.

Julchen2503  27.03.2024, 05:15

Danke für den Stern 🌟

Freiheit

Hi darknavyblue,

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen Freiheit. Aber am besten ist es natürlich wenn beides ausgewogen vorhanden ist.

Wie ist es bei Dir?

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
darknavyblue
Fragesteller

Auch ich hätte eher die Freiheit gewählt

Freiheit

Freiheit und Sicherheit sind beides sehr wichtige „Lebensumstände“, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Freiheit nehmen :)

Freiheit

Hi darknavyblue

Mir ist meine Freiheit wichtiger als meine Sicherheit. Am besten ist natürlich beides, eine gute Balance aus Freiheit und Sicherheit.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Für mich ist beides wichtig 😫 aber ich bin extrem was Sicherheit angeht aber eigentlich auch extrem was Freiheit angeht. Ich müsste beides nehmen