Die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit: Was ist uns wichtiger?

5 Antworten

Jedem steht der Weg offen "seine" Freiheit zu finden

„Into The Wild“: Bus von Aussteiger Chris McCandless steht ... - WELT

welt.de/vermischtes/article210052443/Into-The-Wild-Bus...

E in Buch („Into the Wild“, Jon Krakauer) machte seine Geschichte bekannt, ein Film („Into the Wild“, 2007 von Sean Penn) stilisierte ihn zum traurigen Helden: Die Weltenflucht des jungen...

https://m.youtube.com/watch?v=A8_8oVziCzw&pp=ygUfY2hyaXN0b3BoZXIgbWNjYW5kbGVzcyBkZXV0c2NoIA%3D%3D

Sicherheit ist eine Illusion. Nichts ist sicher, außer das jeder von uns irgendwann sterben wird. Das Gefühl von Freiheit? Ich muss für jeden kleinen Pups bezahlen, alles ist lizenziert, bzw kostet etwas. In einem Angestelltenverhältnis kann ich nur sehr sehr schlecht das Geld erwirtschaften das ich irgendwann finanziell unabhängig werden könnte. Zudem leben wir in einem Wirtschaftssystem das quasi monopolisiert ist und kapitalistisch ist. Durch Gesetze und Lizenzen usw, werden Versuche sich selbständig zu machen, so extrem verteuert, das wenn ich das Geld hätte, gleich aufhören könnte und nie mehr arbeiten müsste. Freiheit würde ich das nicht nennen, jeder cm in Deutschland ist vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da eine Einschränkung der Freiheit in unserer momentanen Gesellschaft nicht zu mehr Sicherheit führt, sondern zu mehr Kontrolle, ist dies abzulehnen.

„Es ist besser im Kampf um Freiheit zu sterben, als sein ganzes Leben ein Gefangener zu sein.“ — Bob Marley

Woher ich das weiß:Hobby – Die Gedanken sind frei