Spruch bedeutung, erklärung?

Bern (reitschule) CH - (Freizeit, Bedeutung, Sprüche)

4 Antworten

Benjamin Franklin sagte: > Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Ein Beispiel ist die Terrorismusbekämpfung: man schränkt dafür die Freiheitsrechte (seien es Datenschutz, Briefgeheimnis, Reisefreiheit) ein, um durch Kontrolle mehr Sicherheit zu schaffen für die Bevölkerung. Der Preis für mehr Sicherheit ist also die Aufgabe von Freiheit. Im schlimmsten Fall verliert man aber beides weil

  1. es nie 100 prozentige Sicherheit geben kann obwohl
  2. trotzdem die Freiheit des Einzelnen sehr stark eingeschränkt ist und
  3. es zu Missbrauch der Kontrollen, die eingeführt wurden um Sicherheit zu schaffen, durch den Staat oder andere befugte Institutionen kommen kann, was zu Verlust von jeglicher Freiheit führen kann im schlimmsten Fall
derdorfbengel  04.11.2013, 21:18

Genauer waren es grundlegende Freiheiten und eine "geringe, vorübergehende" Sicherheit.

Rund-um-die-Uhr-Überwachung erhöht zwar die Sicherheit, aber mit der Freiheit ist es dann vorbei.

Naja das ist ja eig die nsa entschuldigung gewesen. Sie hätten es nur für unsere sicherheit getan...

Na das man dich Schützen will, aber dadurch deine freiheiten "genommen" werden .. Siehe NSA.