Bedeutung - Spruch - "Du rüttelst ganz schön stark am Ohrfeigenbaum"

3 Antworten

Der Spruch "jetzt fällt der Watschenbaum gleich um" ist so ähnlich. Ich kenn ihn im Zusammenhang, wenn man beispielsweise die Eltern nicht angebracht behandelt oder im falschen Ton anredet.

naja wenn du wohl jemand ziemlich nervst oda so

wörtlich gemeint is das wohl wnen man an einem z.B. Apfelbaum schüttelt fliegen ja manchmal Äpfel runter, hier is das gemeint das ohrfeigen "fliegen" werden, also das wenn du weiter "schüttelst"(mehr nervst/ärgerst/...) ne ohrfeige fälig wird

was ist daran schwer zu verstehen?Das heißt einfach das du kurz davor bist ne ohrfeige zu bekommen

Ladyofpain  13.12.2011, 22:46

also nach dem motto:Wenn du noch weiterrüttelst fällt ne ohrfeige runter... Also wenn du noch weitermachst mit dem worauf du den spruch zu hören bekommen hast gibts ne ohrfeige