Welche Bedeutung oder Hintergedanke hat dieser Spruch?

3 Antworten

Kommt auf den Kontext an.

Es gibt gesellschaftliche Fesseln. Solche, die einem in einer Beziehung angelegt werden. Oder solche, die nur gedanklich existieren.

Was in seinem Fall damit gemeint ist, kannst nur du allein deuten.

Wie bei einer Fahrradkette, die verhindert, dass das Fahrrad wegfährt!

Wirf die Ketten weg, die dich behindern!

Lass dich nicht von deinen Hemmungen behherrschen und zurückhalten. Wage etwas! Trau dich!

Soll sagen Du lebst in Fesseln. Die Zwänge ablegen und Du selbst sein.