Wie würdet ihr das Bild intepretieren. Was meint ihr?

6 Antworten

Zunächst ist die Karikatur Unfug - eine Kluft zwischen Sicherheit und Freiheit gibt es nicht grundsätzlich - sondern nur im Einzelfall! Die dümmliche Karikatur ist wahrscheinlich aus der Welt oder dem Stern?
Egal, für dich:

Schreib es ruhig so, wie Du meinst! Soweit ich die halbseidenen SK-Lehrer kenne, will der/die sowas in der Art lesen.....

Mit Einschränkung: die Person stellt nicht den Bürger dar, sondern die sogenannte (im Bild) "Demokratie" !

Das was hier so als Demokratie gehandelt wird, kann schon mal solche Ergebnisse wie Hängematte einerseits und Terror andererseits hervorbringen. Auch die Begriffe Sicherheit und Freiheit helfen einem nicht wirklich weiter. Es bleibt nämlich die Frage, was wohl passieren würde, wenn das Volk wirklich die Macht hätte. Bräuchte es dann eine staatliche Sicherheit überhaupt, oder würde sie diese durch eigenregie selbst generieren? Was mit Freiheit gemeint ist, bleibt nebulös, da ein Jeder was anderes darunter versteht. Wenn das Volk was zu melden hätte, könnte es da nicht selbst dafür sorgen, dass der Terrorismus unterbleibt, ja erst garnicht sich entwickeln kann?! Wenn wir Bürger allerdings nichts an Einfluß haben, dann wundert es nicht, wenn der Terror sich ausbreiten kann, denn schließlich wird man im Zustand der politischen Ohnmacht gleichgültig gegenüber seiner Umwelt und beschränkt sich allenthalben auf das bloße Meckern.

Ich hätte es genau so interpretiert :) Aber Volk is nicht =Demokratie Achte auf Wörter die in der Karriekatur zu sehen sind!

GG Stryker

Die Demokratie hat es sich in der Hängematte bequem gemacht. Da tut sich plötzlich und unerwartet unter ihr der Abgrund des (islamistischen) Terrorismus auf. Wenn die Demokratie mit mehr Überwachung reagiert, gibt es Schwierigkeiten mit (dem Baum) der Freiheit. Wenn die Demokratie gar nicht reagiert, gibt es Schwierigkeiten mit (dem Baum) der Sicherheit. Auf jeden Fall kommt die bequeme Hängematte unter Zugzwang.

Wie kommst du den auf Volk? Da steht doch ganz klar "Demokratie."

Naja, ich sehe das so: Die Demokratie wird von Sicherheit und Freiheit gehalten, fehlt eines davon, stürzt die Demokratie in den Terror. Ganz kurz und knackig.