Spannungsverhältnis Freiheit+Sicherheit Beispiel?

1 Antwort

Gibt es aber auch Beispiele in denen um die Freiheit zu gewährleisten die Sicherheit eingeschränkt wurde?

Ja klar.

Beispiel Sicherheit im Internet

Z.B. haben einige Browser schon vor-eingestellte Sicherheitseinstellungen, wie z.B. dass einige Scripte wie Java Script nicht ausgeführt werden können. Dadurch funktionieren einige Sachen auf Seiten manchmal nicht (z.B. kann dadurch manchmal kein Video abgespielt werden), doch durch das Deaktivieren dieser Funktion erlangt man dann mehr Freiheit (Freiheit etwas zu tun), aber verliert dadurch ordentlich an Sicherheit.

Beispiel Silvester

Ich erinnere nur an Silvester: Ich will nicht sagen, dass Sachen die nur zum Explodieren da sind vielleicht etwas gefährlich -gar tödlich- sind, aber dass das potentiele Risiko eine Hand zu verlieren hier in Kauf genommen wurde, also die Freiheit etwas in die Luft zu jagen zu beschränken.

Beispiel Alkohol

Ich meine, dass der legale Erwerb von giftigen Substanzen, die z.B. ein erhöhtes Krebs-, Unfall z.B. am Steuer des Autos, ... -Risiko verursachen, einfach so frei zum Konsum geht. Ich persönlich finde es z.B. suboptimal, dass man sich in Deutschland ab 16 Jahren Bier kaufen kann, da man die Freiheit dazu hat, obwohl es stark die Sicherheit der Gesundheit des eigenen Lebens gefährden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung